Working with our tool, that’s the new rule.

Machen Sie perfektes Crimpen zur Regel. Denn mit jeder wirklich dauerhaften Crimpverbindung machen Sie Anlagen zuverlässiger und sicherer. Außerdem sparen Sie unendlich viel Zeit bei der Installation. Vorausgesetzt Sie benutzen die hochwertigen Präzisions-Crimpwerkzeuge von Weidmüller. Damit stellen sie schnell und einfach perfekte Crimpverbindungen her, die nahezu ewig halten und allen internationalen Normen und Vorschriften entsprechen. Und weil jeder Nutzer anders ist, stellen wir Ihnen eine breite Auswahl bereit. In unserem vielfältigem Angebot an mechanischen Crimpwerkzeugen finden Sie garantiert das Richtige.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Crimpt immer korrekt

Unsere universalen Crimpgesenke mit Federausgleich stellen sich automatisch selbst ein. Das erhöht die Crimpqualität und verhindern Anwenderfehler.

Liegt gut in der Hand

Durchdachte Mechaniken und clevere Geometrien sorgen für eine leichte und ermüdungsfreie Bedienung.

Lässt Sie nie im Stich

Dank unserer hohen Qualitätsstandards bleiben unsere Crimpwerkzeuge über viele Jahre zuverlässig.

Vorschriftsmäßig crimpen – so geht’s

Wer dauerhafte Crimpverbindungen herstellen will, kann sich keine Fehler leisten. Für einen echten Qualitätscrimp braucht man etwas handwerkliches Geschick, aufeinander abgestimmte Werkzeuge und passende Aderendhülsen. Außerdem gibt es internationale Normen und Vorschriften, in denen Kriterien für eine perfekte Crimpverbindung festgehalten sind. Dazu zählt die DIN EN 60352-2. In ihr wird auch beschrieben, welche Vorteile das Crimpen bietet, wie man die nötige Zugfestigkeit erreicht, und typische Fehler vermeidet. Sie wollen mehr wissen? Wir haben die wichtigsten Infos zum Crimpen in unserem Whitepaper zusammengestellt.

Do’s und Dont’s beim Crimpen

Beim Crimpen kann man vieles falsch machen. Das beginnt schon beim Schneiden des Leiters. Ein sauberer, rechtwinkliger und vor allem quetschfreier Schnitt ist die beste Basis für den Crimpvorgang. Danach ist ein Stück der Leiterisolation zu entfernen – ohne den Leiter zu beschädigen. Wie viel Isolation zu entfernen ist, hängt von der Klemmstelle oder dem genutzten Kontakt. Nach dem Abisolieren kann das Kabelende mit dem entsprechenden Kontakt oder einer Aderendhülse vercrimpt werden.

Die folgenden DO's und DON'Ts sollten für den perfekten Anschluss beachtet werden:

Rissbildung oder Aufplatzen an den Seitenkanten

Rissbildung an den Abdrücken des Crimpstempels

Unsymmetrische Crimpform

Abgequetschte Einzelader

DO

Ca. ein bis zwei Millimeiter aus dem Kupferrohr ragende Leiterlitzen

Produktneuheiten

Die neue stripax® plus – jetzt noch einfacher

Schneiden, Abisolieren und Crimpen mit einem Werkzeug

Unser bekanntes und bewährtes Multifunktionswerkzeug haben wir jetzt komplett überarbeitet. Mit der neuen stripax® plus lassen sich Einzeladern im Querschnittsbereich von 0,5 bis 2,5 mm² schneiden, abisolieren und crimpen. Die Aderendhülsen sind in einem Magazin im Griff verstaut und werden automatisch ins Crimpgesenk transportiert. Einstellungen auf verschiedene Querschnitte erfolgen automatisch, sodass keine manuelle Einstellung erforderlich ist.

• Schneiden, Abisolieren und Crimpen mit einem Werkzeug
  • Automatischer Aderendhülsentransport zum Crimpgesenk
  • Aderendhülsenmagazin mit 50 Hülsen
  • Universalcrimpgesenk ohne manuelle Einstellung

PZ 2.5 – das kleinste professionelle Crimpwerkzeug für Aderendhülsen

Die handlichste Art zu crimpen

Mit der PZ 2.5 hat Weidmüller ein kompaktes Crimpwerkzeug speziell für Aderendhülsen im Querschnittsbereich von 0,14 bis 2,5 mm² entwickelt. Durch die Fokussierung auf kleine Querschnitte konnten Größe, Gewicht, Öffnungsweite und Betätigungskraft des neuen Werkzeugs gering gehalten werden – ohne Kompromisse bei der Crimpqualität. So entstand das derzeit kleinste professionelle Crimpwerkzeug für Aderendhülsen am Markt.

• 30 % kleinere Griffweite
  • 30 % geringerer Öffnungswinkel
  • 30 % weniger Gewicht
  • Perfekte Ergonomie
  • Erstklassige Crimpqualität

Produktsortiment

Machen Sie besseres Arbeiten zur Regel – mit unseren Crimpwerkzeugen

Crimpwerkzeuge für Aderendhülsen

Für Leiterquerschnitte von 0,14 mm² bis 50 mm²

Crimpwerkzeuge für isolierte Verbinder

Für Leiterquerschnitte von 0,5 mm² bis 6 mm²

Crimpwerkzeuge für nicht isolierte Kontakte

Für Leiterquerschnitte von 0,5 mm² bis 25 mm²

Mechanische und elektrohydraulische Crimpwerkzeuge

Für Rohr-,Press- und Quetschkabelschuhe mit Leiterquerschnitten von 6 mm² bis 400 mm² sowie Aderendhülsen von 25 mm² bis 185 mm²

Crimpwerkzeuge für Flachstecker und Flachsteckhülsen

Für Leiterquerschnitte von 0,1 mm² bis 6 mm² und Steckerbreiten von 2,8 mm 4,8 mm und 6,3 mm

Crimpwerkzeuge für Modulare Steckverbinder

Zum Anschlagen von 4-poligen WE-Steckern, 6-poligen WE-Steckern (RJ12 bzw. DEC) und 8-poligen WE-Steckern (RJ45)

Crimpwerkzeuge für Koaxial-Verbinder

Z.B. für BNC-, TNC-, und N-Steckverbinder

Crimpwerkzeuge für gedrehte/gestanzte Kontakte

Z.B. für HD-, HE-, HX-Kontakte, ConCept M10-, M5- und M3-Kontakte und SUB-D-, RSV-, ZRV-, DFF- und AFK-Kontakte

Schneid-, Abisolier- u. Crimpwerkzeuge

Multifunktionswerkzeug für Drähte und Aderendhülsen von 0,5 mm² bis 2,5 mm²

Sonstige Crimpwerkzeuge

Z.B. für unisolierte Flachsteckverbinder, PV- und Glasfaser-Steckverbinder sowie Kabelsteckverbinder

Videos Crimpen

Handling-Videos für unsere Crimpwerkzeuge

Dies ist ein YouTube Video. Wenn Sie auf dieses Video klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google/YouTube zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.

Sie wollen mehr wissen? Dann besuchen Sie unsere YouTube-Playlist. Hier finden Sie viele Videos, in denen Sie mehr über unsere hochwertigen Werkzeuge und ihre Funktionsweisen erfahren.

Downloads und Whitepaper

Wissenswertes rund ums Crimpen – in unserem Whitepaper

Was ist Crimpen? Wie erstellt man eine perfekte Crimpverbindung? Mit welchen Werkzeugen erzielt man die besten Ergebnisse? Diese und viele weitere Fragen rund ums Crimpen beantworten wir ganz ausführlich in unserem Whitepaper.

Wählen Sie Ihre Downloads aus (0 ausgewählt)

Bitte wählen Sie mindestens einen Download aus

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an