Unternehmensmeldungen

Hier finden Sie alle medienrelevanten Informationen rund um das Unternehmen

Unternehmensmeldungen

Nach herausforderndem Jahr 2023: Weidmüller hält Kurs

Die Weidmüller-Gruppe mit Hauptsitz in Detmold hat in einem herausfordernden Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1,102 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit Rekordinvestitionen von 99 Millionen Euro sowie neuen Lösungen für die Elektrifizierung, Automatisierung und die Digitalisierung stellt sich das Unternehmen für die Zukunft auf.

Herausragend nachhaltig: Weidmüller erhält Gold-Rating von EcoVadis

Das Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller ist für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit mit der EcoVadis Gold-Medaille ausgezeichnet worden. Mit seinem Ergebnis gehört Weidmüller zu den besten drei Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen seiner Branche.

Weidmüller-Wunschbaum-Aktion schafft Weihnachtsfreuden

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen Wünsche von Detmolder Kindern und Jugendlichen

Weidmüller auf der IAA MOBILITY in München

Weidmüller präsentiert seine Produkte und Lösungen für die Elektromobilität auf der IAA Mobility, einer der größten und wichtigsten Mobilitätsveranstaltungen der Welt. Das Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen ist vom 05. bis zum 09. September in Halle B1, Stand B40 zu finden.

Weidmüller baut neue Elektronikfertigung in Detmold

Das Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller erweitert seinen Hauptsitz in Detmold um ein neues Fertigungsgebäude. Der Neubau in der Ohmstraße wird zukünftig unter anderem für die Produktion von Elektronikkomponenten genutzt. Der Baubeginn wurde Montag, den 14. August 2023 mit der symbolischen Grundsteinlegung gewürdigt.

Weidmüller überreicht Zeugnisse an Auszubildende und dual Studierende

Das Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller hat seinen Auszubildenden und dualen Studierenden die Abschlusszeugnisse überreicht. Insgesamt haben sieben Prüflinge sowie ein Dualstudent ihre Ausbildungszeit beim Detmolder Familienunternehmen erfolgreich abgeschlossen.

Weidmüller gewinnt German Brand Award 2023

Die Firma Weidmüller wurde mit dem German Brand Award 2023 für ihr öffentliches Forum Weidmüller Welt ausgezeichnet. Der Erlebnisraum in der Detmolder Fußgängerzone bietet Ausstellungen und Veranstaltungen rund um die Technologien und Lösungen des Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmens.

Weidmüller erweitert Standort in den USA

Weidmüller erweitert sein bestehendes Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionszentrum in den USA. Der offizielle Spatenstich für die Vergrößerung der Nordamerikazentrale wurde am 18. Mai im Beisein des Gouverneurs des Bundesstaates Virginia gefeiert.

e-mobility-Ausstellung in der Detmolder Fußgängerzone

Bis zum 17. Juni 2023 veranstaltet Weidmüller eine e-mobility-Ausstellung in der Weidmüller Welt. In der Detmolder Fugängerzone informiert das Unternehmen über Produkte, Trends und Technologien.

Weidmüller veranstaltet e-mobility-Tag in der Detmolder Fußgängerzone

Die Firma Weidmüller veranstaltet am Samstag, den 13. Mai 2023 einen Aktionstag zum Thema Elektromobilität in der Detmolder Fußgängerzone. Von 10 bis 16 Uhr informiert das Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen interessierte Besucherinnen und Besucher über Technologien, Trends und Produkte.

Weidmüller eröffnet neues Logistikzentrum in Thüringen

Die Weidmüller-Gruppe aus Detmold hat sein neues Logistikzentrum in der Gemeinde Hörselberg-Hainich feierlich eröffnet. Mit dem Weidmüller Distribution Center (WDC) stärkt das global agierende Elektronik- und Verbindungstechnik-Unternehmen seine nachhaltige Local-for-local-Ausrichtung und optimiert seine zentraleuropäischen Logistikprozesse.

Erfolgreiches Jahr 2022 für Weidmüller: 1,175 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet

Die Weidmüller-Gruppe mit Hauptsitz in Detmold blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Erstmals wurde im laufenden Geschäftsjahr die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro überschritten. Insgesamt erzielte Weidmüller im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 1,175 Milliarden Euro.

Weidmüller plant Aufbau eines neuen Fertigungsstandorts in China

Das deutsche Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller baut seine Aktivitäten auf dem chinesischen Markt weiter aus. In der Stadt Suzhou wird ein neuer Fertigungsstandort errichtet werden. Mit dem Projekt verstärkt Weidmüller sein Engagement in China und investiert in lokale, nachhaltige und effizientere Kapazitäten für Produktion, R&D und Logistik. Fertigstellung des neuen Standorts und Produktionsstart sind für Juli 2025 geplant.

Technologiepartnerschaft für mehr Kundennutzen

Die Verbesserung der Produktionseffizienz und Qualität im Schaltschrankbau ist ein gemeinsames Anliegen von Weidmüller und Eplan. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten beide Firmen an einer bestmöglichen Integration ihrer Schnittstellen und Datenmodelle. So ist eine Technologiepartnerschaft entstanden, die im Jahr 2022 im Rahmen des Eplan Partner Network besiegelt und nun auf der Hannover Messe bekanntgegeben wurde.

Der Nächste, bitte!

From Detmold with Love holt zweiten Award.
Eine goldene Statuette gab es für unseren Unternehmensfilm zwar (noch) nicht, doch stolz wie Oscar sind wir in jedem Fall: From Detmold with Love wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet!

Lippe feiert Jubiläen

Weidmüller gratuliert zu 900 Jahren Lippe und 50 Jahren Kreis Lippe

Estainium – Weidmüller steht für Transparenz beim Thema Klimaschutz

Detmolder Elektronikunternehmen ist Gründungsmitglied des neuen Netzwerks „Estainium“ zur Erfassung und sicheren Weitergabe von CO2-Fußbabdrücken entlang der Lieferkette.

Weidmüller gewinnt zwei German Design Awards 2023

Die Firma Weidmüller wurde für ihr Produkt „PV Next“ mit dem German Design Award ausgezeichnet. Auch der Unternehmensfilm „From Detmold with Love“ erhielt einen German Design Award, nachdem er bereits im vergangenen Jahr mit einem German Brand Award ausgezeichnet wurde.

Weidmüller erweitert Vorstand

Detmold. Der Vorstand der Weidmüller-Gruppe erhält ein zusätzliches Mitglied: Ab dem 1. April 2023 wird Dr. Sebastian Durst die Position des COO (Chief Operations Officer) verantworten. Die Vorstandserweiterung ist Teil des Wachstumskurses, den das Unternehmen auch im Produktions- und Logistikbereich eingeschlagen hat.

Weidmüller Weihnachtsmarkt

Detmold. Die Firma Weidmüller hat am vergangenen Freitag einen Weihnachtsmarkt auf ihrem Firmengelände an der Klingenbergstraße veranstaltet. Knapp 2.000 Beschäftigte sowie bereits pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zusammen, um gemeinsam Flammlachs, Reibekuchen und Glühwein zu genießen. Zudem lockte ein mit Weidmüller-Produkten ausgestattetes Fahrgeschäft.

Weidmüller erreicht erstmals Milliarden-Umsatz

Das Elektronikunternehmen überschreitet im laufenden Geschäftsjahr die Milliardengrenze

Feierlich eröffnet: Weidmüller Welt

Im Herzen der Detmolder Fußgängerzone haben wir unsere Weidmüller Welt eröffnet. Mit dem öffentlichen Forum kommen wir mit den Menschen ins Gespräch, machen Lust auf neue Technologien und zeigen, wie Innovationen eine bessere Welt von morgen ermöglichen.

Ein Jahrzehnt für das Klima

Weidmüller feiert 10 Jahre Mitgliedschaft im Verband der Klimaschutz-Unternehmen

Start ins neue Ausbildungsjahr 2022

Weidmüller begrüßt 46 neue Auszubildende und 13 Dualstudent*innen

Weidmüller meets UPBracing Team

Weidmüller unterstützt das UPBracing Team bereits seit mehr als zehn Jahren mit professionellen Werkzeugen.

Erfolgreicher Abschluss

Weidmüller gratuliert zehn Nachwuchskräften zum Abschluss ihrer Ausbildungszeit

Ein Fest für Pioniere

Weidmüller feiert am Hermannsdenkmal die erneute Auszeichnung mit dem „German Innovation Award“.

Weidmüller und die Lernplattform RealPars gehen Kooperation ein

Das Detmolder Elektrotechnikunternehmen Weidmüller arbeitet künftig mit RealPars, der weltweit größten Online-Lernplattform für Automatisierungsingenieure, zusammen.

Ein halbes Jahrhundert erfolgreich in Down Under

Weidmüller Australien feiert 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen in Sydney

Weidmüller spendet 4.000 Bäume für heimische Wälder

Das Detmolder Unternehmen stellt fünfstelligen Betrag für Baumpflanzprojekt des Landesverbandes am Hermannsdenkmal bereit. Die Kunden und Geschäftspartner erhalten Baumpatenschaften.

Jahrespressekonferenz 2022

Weidmüller erwirtschaftet 2021 einen Umsatz von 960 Millionen Euro und blickt auf ein herausragendes Jahr zurück

Tag der offenen Tür im Detmolder Bildungsdorf 

Weidmüller und die Peter Gläsel Stiftung haben zum Entdecken eingeladen

Die neue Weidmüller Akademie öffnet ihre Tore

Feierstunde samt Podiumsdiskussion und Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten.

Erfolgreicher Abschluss

26 Auszubildende und dual Studierende von Weidmüller feierten die Zeugnisübergabe.

Dreimal Grund zum Jubeln: Weidmüller-Nachwuchs und TWG erhalten Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer

Jana Ahlheit und Jannis Hecke wurden für ihre herausragenden Leistungen bei ihrer Abschlussprüfung geehrt, die TWG freute sich über die Auszeichnung als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“.

Doppelsieg für Weidmüller: Produkte werden mit German Design Award ausgezeichnet.

Ausgezeichnet werden der Hochleistungs-Tintenstrahldrucker PrintJet Connect sowie der kompakte Kabel-Ablängautomat Cutfix Pro.

Erfolgreicher Abschluss

Ein großer Schritt für 14 Auszubildende und einen dual Studierenden von Weidmüller. Sie alle meisterten beim Detmolder Elektronikspezialisten ihren Abschluss und feierten am 14. Juli die Zeugnisübergabe.

Weidmüller Gruppe übernimmt das Geschäft von Emphatec Inc.

Der kanadische Spezialist für Verbindungstechnik erweitert künftig mit der Expertise seines Teams das Produkt-Portfolio und wird zu einem Kompetenzzentrum für Klippon Engineering.

Weidmüller legt Grundstein für weiteres Wachstum

Mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums stärkt der Elektronikspezialist den Standort Thüringen. Nun fand die offizielle Grundsteinlegung statt.

Mit grünem Wasserstoff zur erfolgreichen Energiewende

Weidmüller ist der European Clean Hydrogen Alliance beigetreten.

Erfolgreiche Titelverteidigung: Weidmüller gewinnt German Innovation Award 2021

Hochleistungs-Tintenstrahldrucker PrintJet CONNECT erhält den Innovationspreis vom Rat für Formgebung

Weidmüller Nachwuchs steht in den Startlöchern

Familienunternehmen stellt sich beim digitalen Willkommenstag neuen Auszubildenden und Eltern vor

Weidmüller erwirtschaftet 2020 einen Umsatz von 792 Millionen Euro in besonders herausforderndem Marktumfeld

Detmold, 12. April 2021. Die Weidmüller Gruppe blickt auf ein bewegtes Geschäftsjahr 2020 zurück und zeigt sich mit dem Ergebnis für das Corona-Jahr zufrieden. Weidmüller erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 792 Millionen Euro. Das sind 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr. „Angesichts des Konjunktureinbruchs durch die Corona-Pandemie und den Lockdown sind wir trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit dem Ergebnis durchaus zufrieden“, erläutert Technologievorstand und Vorstandssprecher Volker Bibelhausen.

Mit grünem Wasserstoff zur erfolgreichen Energiewende

Weidmüller Gründungsmitglied im Förderverein AquaVentus

Erfolgreich trotz Pandemie: 22 Nachwuchskräfte feiern Abschluss

Auszubildende und Duale Studenten von Weidmüller erhalten Zeugnisse

Weidmüller stärkt internationalen Fokus und Engineering-Kompetenz für Prozessindustrie

Klippon Engineering UK Limited: Neues Gruppenunternehmen in Großbritannien