StartseitePresseUnternehmensmeldungenNatur als Lehrmeister

Natur als Lehrmeister für Produktionsabläufe

Weidmüller Akademie nutzt kreative und nachhaltige Wege um ihren Auszubildenden Produktionsabläufe näher zu bringen. Erfolgreiche Projektzusammenarbeit mit dem Landesverband Lippe.

 

Detmold, 25. Februar 2016.  Im Rahmen einer Studienwoche der Weidmüller Akademie sollten 42 Auszubildende Unternehmensabläufe im Rahmen eines praxisorientierten Planspiels kennen lernen. Dabei wurden reale Produktionsabläufe anhand des Baus von selbst konstruierten Vogelhäusern und Insektenhotels umgesetzt. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde in das Projekt integriert: zum Bau im Sommer 2015 durften nur Resthölzer verwendet werden, die zum Hauptteil aus Einwegpaletten hergestellt wurden. Die Fertigung übernahmen die Azubis in Handarbeit, so wurden Energiekosten gespart. Innerhalb von zwei Tagen konnten die Azubis ca. 50 Vogelhäuser und Insektenhotels fertigen.

 

Technisches Lernen am ökologisch wertvollen Beispiel

Mit dem aufkommenden Frühling war es nun soweit: Matthias Füller, Leiter der Biologischen Station Lippe leitete die Auszubildenden mit

Let’s connect with nature – die Weidmüller Azubis installierten unter Anleitung von Matthias Füller (Biologische Station Lippe) Nistkästen in der Nähe des Donoper Teichs.

Hintergrundwissen über die heimische Vogel- und Insektenwelt in der Umgebung des Donoper Teichs an. Anschließend wurden die Vogelhäuser und Insektenhotels im Wald an festgelegten Stellen gemeinsam montiert. Besonders dabei: alle Standorte wurden mit einem sogenannten QR-Code versehen. Mit einem Smartphone können diese erfasst werden, um direkt auf Informationen im Internet zu dem Projekt zuzugreifen. So können auch neugierige Spaziergänger erfahren, wer zum Nisterfolg in der Region Lippe ein wenig mit beitragen konnte und wie man dabei am besten vorgeht. Die Azubis von Weidmüller wollten damit auch eine Anregung für Nachahmer in Sachen Nachhaltigkeit schaffen.

 

Natur jungen Menschen näher bringen

„Angedacht ist, die Vogelhäuschen auch in Zukunft zu betreuen, um jungen Menschen die Natur ein wenig näher zu bringen und damit unser einheimisches Ökosystem zu unterstützen“, so Oliver Uthoff, Technischer Ausbilder bei Weidmüller.

Downloads
Pressemitteilung - Natur als Lehrmeister für Produktionsabläufe Download
Bild - Natur als Lehrmeister für Produktionsabläufe Download