Strategischer Einkäufer * Elektromechanische Komponenten/Handelsware

  • Detmold
  • Home office
scheme image

Weidmüller - Partner der Industrial Connectivity

Die Unternehmensgruppe Weidmüller verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir den digitalen Wandel - mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für die Smart Industrial Connectivity und das Industrial Internet of Things. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 960 Mio. Euro mit rund 5.300 Mitarbeitern.

Der Zentraleinkauf von Weidmüller unterstützt global unsere Divisionen/Business Units und Sales Organisationen bei der Beschaffung der notwendigen Rohmaterialen, Komponenten, Services oder Handelswaren. Im Bereich Elektromechanik sind dies vielfältige Komponenten und Handelswaren angefangen von komplexen kundenspezifischen Maschinen, über Einzelkomponenten wie Gehäuse, Kabel & Stecker bis hin zu Contract Manufacturing Services. Um diese vielfältigen Beschaffungsaufgaben zu meistern und unser globales Lieferantennetzwerk optimal zu steuern, arbeiten wir im weltweiten Einkaufsnetzwerk eng mit unseren Kollegen* in China, Spanien, Singapore, Nordamerika und Brasilien zusammen.

Ihre Aufgaben als Strategischer Einkäufer * Elektromechanische Komponenten/Handelsware

  • Entwicklung, Umsetzung und Monitoring der Warengruppenstrategien (global/regional) für die verantworteten Warengruppen
  • Budgetverantwortung der verantworteten Warengruppen
  • Auswahl, Steuerung und Entwicklung strategischer Lieferanten basierend auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen, wie bspw. EMS, ODM oder Handelswaren
  • Analytische Beobachtung des internationalen Beschaffungsmarktes und Erstellung von Markt- und Lieferantenanalysen
  • Überwachung und Sicherung der Lieferantenqualität
  • Planung, Durchführung und Steuerung von Verhandlungen mit Lieferanten

Ihr Profil als Strategischer Einkäufer * Elektromechanische Komponenten/Handelsware

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder ähnliches
  • Erste Berufserfahrung im technischen Einkauf
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektromechanik/Elektronik mit Fokus auf Komponenten und Fertigprodukte
  • Erfahrung in Supplier Relationship Management
  • Methodenkompetenz (Wertanalyse, Kostenstrukturanalyse, Make or Buy Analyse)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Umfassende Kenntnisse in einkaufsrelevanten SAP-Modulen

Unser Angebot

  • Kollegiales und internationales Umfeld
  • Hochflexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben 
  • Möglichkeit zu ortsunabhängigem Arbeiten 
  • Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Weidmüller Akademie
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Sportangebote, Massageservice, E-Bike-Leasing
  • Rabatt-Programm für Mitarbeiter 

Bewerben Sie sich jetzt als Strategischer Einkäufer *  Elektromechanische Komponenten/Handelsware über den Bewerben-Button. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Susanne Brockhausen
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
+49 5231 14-292143
personal@weidmueller.de

* Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.