Ausbildung Fachinformatiker* Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Ausbildung Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Detmold/Paderborn

Detmold/Paderborn

Detmold/Paderborn

Detmold: Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt. Deine Theoriephasen absolvierst Du am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold.

Paderborn: Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Paderborn statt. Deine Theoriephasen absolvierst Du am Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg.

null

Im Verlauf Deiner 3-jährigen Ausbildung entwickelst und programmierst Du Software nach Kundenwünschen. Du testest bestehende Anwendungen, passt diese an und entwickelst anwendungsgerechte Bedienoberflächen. Dafür nutzt Du entsprechende Programmiersprachen und Entwicklertools. Des Weiteren behebst Du Fehler mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen. Du erstellst entsprechende Systemdokumentationen und schulst interne und externe Anwender.

null

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung kannst Du Dich in diverse Richtungen, beispielsweise als Projekt Manager*, Lead Developer*, Tester*, Pentester*, Software Architect* oder DevOps Engineer*, spezialisieren. Du kannst Dich außerdem ständig persönlich mit neuen Frameworks und Systemen weiterbilden.

Erfahrungsbericht

Als Anwendungsentwickler ist es meine Aufgabe Arbeitsabläufe zu verbessern und zu vereinfachen. Dabei versuche ich die Probleme und User-Anforderungen so tief wie möglich zu verstehen. Dies setzt aktives Zuhören und Interesse vorraus. Wenn ich das Problem richtig analysiert habe, dann finde ich auch verschiedene Lösungen. Nun ist das Wichtige, mich für die Lösung zu entscheiden, die am Besten zu den Umständen passt. In der Projektplanung muss ich also ständig zwischen Zeitaufwand, Kostenaufwand und Risiko entscheiden. Um bei der Umsetzung der Projekte effizient zu sein, muss ich meine Entwicklungsumgebung und die Programmiersprachen sehr gut kennen und gezielt in Dokumentationen recherchieren können. Wenn ich meine Arbeit getestet habe und meine Anwender damit zufrieden sind, dann beginnt die nächste Runde. Das sind neue Anforderungen oder das nächste Projekt, sodass ich ständig neue Themen und Werkzeuge erlernen und benutzen darf.

Oliver-Ruben Schulz

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.