Ausbildung Technischer Produktdesigner*

Ausbildung Technischer Produktdesigner

Detmold & Richard-von-Weizäcker-Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Richard-von-Weizäcker-Berufskolleg in Paderborn.

Im Verlauf Deiner 3 ½-jährigen Ausbildung durchläufst Du verschiedene Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen. Hier lernst Du u. a. 3D CAD/CAE-Systeme kennen, mit denen Du in der Lage bist, verschiedenste Formen aufzubauen. Mit dem 3-D Druckverfahren stellst du deine selbst konstruierten Bauteile her.

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung kannst Du Dich in diverse Richtungen, beispielsweise als Technischer Produktdesigner, in der eMobility, in der Werkzeugkonstruktion oder in Entwicklungsbereichen, wie zum Beispiel Windkraft, Reihenklemme oder kundenspezifische Fertigung, spezialisieren. Du kannst anschließend auch noch eine Weiterbildung zum Techniker machen oder ein Studium, beispielsweise im Bereich Maschinenbau.

Erfahrungsbericht

Als Produktdesigner verbringe ich viel Zeit am Computer, in der ich Bauteile konstruiere oder Zeichnungen erstelle. In meiner Ausbildung bei Weidmüller kommen die praktischen Aufgaben trotzdem nicht zu kurz: Zu Anfang der Ausbildung habe ich technische Kenntnisse und Fertigkeiten in der Werkstatt erlernt, welche einen praktischen Bezug schaffen und mir als Produktdesigner helfen, die Fertigung der Teile besser nachvollziehen zu können. Auch im weiteren Verlauf der Ausbildung finden immer wieder Kurse für mich statt, um bestimmte Fertigungsverfahren oder Werkzeuge kennenzulernen. Gemeinsam sind wir auch an Projekten, wie z.B. der Konstruktion und anschließenden Fertigung des Miniaturmodells eines Motorrads bis hin zur kompletten Planung und Ausführung einer automatisierten Fertigungsstraße beteiligt und lernen so schon früh den Ablauf betrieblicher Projekte kennen. Über die gesamte Zeit der Ausbildung durchlaufe ich die verschiedenen Abteilungen des Betriebs, welche mir verschiedene Erfahrungen und umfängliches Fachwissen verschaffen.

Jenny Liers

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.