Ausbildung Verfahrensmechaniker*

Ausbildung Verfahrensmechaniker

Detmold & Lüttfeld Berufskolleg

Detmold & Lüttfeld Berufskolleg

Detmold & Lüttfeld Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Lüttfeld Berufskolleg in Lemgo.

null

Im Verlauf Deiner 3-jährigen Ausbildung durchläufst Du verschiedene Fachabteilungen im Bereich Kunststofffertigung. Durch intensive Kenntnisvermittlung bezüglich der zuverarbeitenden Kunststoffe, sowie der Wirkungsweise von Spritzgießmaschinen und Spritzgießwerkzeugen wirst Du optimal auf Dein zukünftiges Aufgabengebiet vorbereitet.

null

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach dem erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Dich. Beispielsweise kannst Du in der Kunststofffertigung, im Bereich Qualität, im Wareneingang oder in der Fertigungsplanung tätig werden. Oder Du machst anschließend ein Studium im Bereich Kunststofftechnik oder eine Fortbildung zum Meister oder Techniker.

Erfahrungsbericht

Den Hauptteil meiner Ausbildung verbringe ich in der Kunststofffertigung. Derzeit bin ich in der Serienfertigung in der 20-Tonnen-Reihe (200 KN Zuhaltekraft). Zuvor war ich in der Fließfertigung. Ich überwache die Produktion, führe diverse Qualitätsprüfungen durch und dokumentiere diese. Mein nächster Abteilungseinsatz wird in der Werkzeugrevision sein, wo ich dann die Werkzeuge reinige, repariere und instand setze. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Materialaufbereitung, wo ich die verschiedenen Kunststoffe fachgerecht einlagere, vortrockne und für die Produktion bereit stelle. Im Wareneingang Kunststoff führe ich diverse Prüfverfahren, wie z.B. Bestimmung des Schmelzindex, Feuchtigkeitsgrads, Brandverhaltens und der Zugfestigkeit durch, um zu kontrollieren, ob das Kunststoffgranulat den Vorgaben entspricht. Erst danach werden die Materialien für die Produktion freigegeben.

Kevin König

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.