Duales Studium (praxisintegriert) Technische Informatik

Duales Studium (praxisintegriert) Technische Informatik

Detmold & Technische Hochschule OWL

Dieses duale Studium beinhaltet keine Ausbildung, aber Deine betrieblichen Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt. An der TH OWL in Lemgo absolvierst Du Dein Studium.

Im Verlauf des 3-jährigen Dualen Studiums absolvierst Du Dein Studium parallel zu betrieblichen Praxisphasen. Nach einer Einarbeitungsphase beginnst Du Dein Studium an der Technischen Hochschule OWL. In den Semesterferien und an vorlesungsfreien Tagen wirst Du in den Fachabteilungen unseres Unternehmens eingesetzt, um das Unternehmen kennenzulernen und Dir das Fachwissen Deines zukünftigen Berufes anzueignen.

  • Gleitzeit
  • Home Office
  • 25 Tage Urlaub während der Praxisphasen
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop
  • Patenprogramme
  • Attraktive Vergütung

Was Dich im Dualen Studium erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss des Studiums erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums kannst Du u.a. im Bereich der Hard- / Software-Entwicklung tätig werden. Ob es dabei in die Richtung Backend, Frontend, Tester oder Embedded Software Entwicklung geht, finden wir gerne mit Dir während des Dualen Studiums heraus!

Erfahrungsbericht

In meinem Dualen Studium habe ich viele spannende Projekte in verschiedenen Abteilungen absolviert, z.B einen Messedemonstrator oder das Erstellen einer Linux Distribution (via Bitbake) für einen IOT-Koppler mit ferngesteuerter Aktualisierung. So konnte ich viele Abteilungen und ihre Themengebiete kennenlernen, um mich später für die für mich passende Abteilung entscheiden zu können. Während der Projekte wurde ich sehr gut von erfahrenen Entwicklern betreut, welche mir viele Ratschläge für meinen Quellecode geben konnten. Dadurch habe ich viele Grundlagen wie Projekt-Management, Unit Tests und Code Quality bereits vor dem Studium gelernt und dort später vertieft. Die Praxiseinsätze waren also perfekt um die Inhalte aus dem Studium in Praxisbezug zu bringen und früh mit vielen verschiedenen Themen und Technologien in Berührung zu kommen.

Etienne Schmidt

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unser Team der Ausbildung sowie unsere dual Studierenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Dualen Studiengang Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.