Tag der offenen Tür im Detmolder Bildungsdorf

Beim Tag der offenen Tür hatten die Gäste auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Weidmüller Akademie zu blicken.

Weidmüller und die Peter Gläsel Stiftung haben zum Entdecken eingeladen

Die Weidmüller Akademie sowie die Peter Gläsel Schule und die Kita Pöppenteich haben am Freitag, den 6. Mai, von 12 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ins Detmolder Bildungsdorf an die Klingenbergstraße 12 eingeladen. Auf die kleinen und großen Gäste wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Einrichtungen haben ihre Türen geöffnet und gewährten den Besucher*innen einen interessanten und einmaligen Blick hinter die Kulissen samt Spiele- und Spaß-Programm in der Schulturnhalle, Führungen durch die Weidmüller Akademie sowie spannenden Mitmach-Aktionen.

Im Gespräch: (v.l.) Landrat Dr. Axel Lehmann und Milan Schulze-Wermeling, angehender Mechatroniker bei Weidmüller.

Besucher hatten Gelegenheit zum Rundgang

„Wir freuen uns unser Bildungsdorf, bestehend aus der Weidmüller Akademie, der Peter Gläsel Schule sowie der Kita Pöppenteich, mit all ihren Facetten zu präsentieren“, sagte Sybille Hilker, Unternehmenssprecherin der Weidmüller Gruppe. Das Gebäude der neuen Weidmüller Akademie bietet auf rund 2.000 Quadratmetern Platz für Auszubildende, Dualstudierende sowie weitere Mitarbeiter*innen - Werkstätten, einen Maschinenpark, Räume für „new work”, Trainings und Innovationen bilden den Kern des Neubaus. „An diesem Tag haben alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der drei Einrichtungen. Wir möchten zeigen, dass hier Bildung ganzheitlich, von der Kita bis zur beruflichen Ausbildung, gedacht und gelebt wird“, betonte Hilker. Die Unternehmenssprecherin fügte hinzu: „Ich würde mich sehr freuen, wenn vor allem junge Menschen kommen, die sich von der Möglichkeit und dem hohen Niveau der beruflichen Bildung überzeugen können. Die duale Ausbildung ist immer noch der entscheidende Erfolgsfaktor des deutschen Mittelstandes.“

Die Einladung zum Tag der offenen Tür hat auch Landrat Dr. Axel Lehmann angenommen: „Die Vernetzungsidee, die hier gelebt und umgesetzt wird, finde ich wirklich sehr gut.“

Gekommen ist auch der Augustdorfer Daniel Müller (16) mit seiner Mutter Barbara und möchte sich über das Ausbildungsangebot von Weidmüller informieren. „Meine Mutter hat mich auf den Tag der offenen Tür aufmerksam gemacht, da ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin“, sagte der Teenager. Und Mutter Barbara fügte hinzu: „Ich bin froh, dass er meinen Ratschlag befolgt hat und freue mich über das tolle Angebot hier.“

Entspannen bei strahlendem Sonnenschein im Bildungsdorf: (v.li.) Alex, Carolin, Katja, Henriette, Charlotte, Sonja, Kathrin und Verena.

Peter Gläsel Schule gewährte Einblicke in Lernumgebung

Mit der Peter Gläsel Schule gewährte eine innovative Grundschule Einblicke in ihre Lernumgebung. Hier gibt es keine Flure und Klassenzimmer, stattdessen helle Lernräume, die mit natürlichen Materialien die Freude am Lernen unterstützen. Das pädagogische Konzept mit dem Ziel, Kinder von Anfang an zu beteiligen, spiegelte sich auch am Tag der offenen Tür wider: die Schülerinnen und Schüler bringen sich aktiv mit ein, führten Besucher*innen durch die Schule und waren Teil gemeinsamer Angebote zusammen mit den Auszubildenden der Weidmüller Akademie.

Besucher konnten sich über neue Lernkultur informieren

„Der Tag der offenen Tür des Bildungsdorfes gewährt einen Einblick in die Zukunft der Bildung“, freute sich Stefan Wolf, Geschäftsführer der Peter Gläsel Stiftung. „Wir schaffen eine neue Lernkultur, in der Jugendliche, Kinder und Erwachsene voneinander profitieren“, fügte Wolf hinzu. Interessierte Besucher*innen waren an diesem Tag herzlich Willkommen, diese Atmosphäre mitzuerleben.

Begeistert vom Angebot des Detmolder Bildungsdorfes waren auch Georg und Sabine Schlickenrieder mit ihrem Sohn Tobias (5). „Wir finden es super, dass das Detmolder Bildungsdorf uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt“, sagte Georg. Die Familie suche aktuell einen Grundschulplatz für Tobias. „Daher haben wir das Angebot sehr gerne angenommen“, fügte Sabine hinzu.