StartseitePresseUnternehmensmeldungenMädchen-Power bei Weidmüller

Mädchen-Power bei Weidmüller

Girls Day bei Weidmüller weckt Begeisterung für technische Berufe

 

Detmold, 22. Mai 2018. Bereits zum 18. Mal besuchten Schülerinnen anlässlich des Girls Days die Weidmüller Akademie, um Einblicke in technische Berufe zu erlangen. 13 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren hatten so die Möglichkeit, sich zu Ausbildungsberufen wie Elektronikerin oder Werkzeugmechanikerin bei Weidmüller zu informieren.

 

Für die Schülerinnen gab es nicht nur eine Führung durch die Akademie und Informationen rund um die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Sie durften auch selbst aktiv werden, denn der Bezug zur Praxis ist für Weidmüller besonders wichtig: „Die Teilnehmerinnen sollen die Berufe praktisch kennenlernen, um sich ein besseres Bild von technischen Berufen zu machen“, verdeutlicht Günter Schröder, technischer Ausbilder bei Weidmüller.

Die Schülerinnen löteten, montierten und entwickelten eigene Tischleuchten.

 

Es wurde also gelötet, montiert und Fehlersuche betrieben, bis die Schülerinnen mit der Unterstützung von Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr am Ende des Tages ihre eigenen Tischleuchten fertigstellten. So konnten die Teilnehmerinnen unter anderem erste Erfahrungen mit Elektronik sammeln, Weidmüller Produkte kennenlernen und auch ein bleibendes Andenken an ihren Besuch mitnehmen.

 

Der Girls Day wird jedes Jahr von der Weidmüller Akademie organisiert, die für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich ist. Zusammen mit ihren Bereichen Schülerakademie und Hochschulbetreuung setzt sie sich auch für die Nachwuchsgewinnung und -förderung ein. Günter Schröder erklärt: „In technischen Berufen sind Frauen nach wie vor gegenüber männlichen Auszubildenden noch sehr unterrepräsentiert. Durch den Girls Day wollen wir bei Weidmüller Interesse an einer beruflichen Zukunft in genau diesen Berufsgruppen wecken.“ Der Girls Day ist dabei eine von vielen Veranstaltungen, mit denen die Akademie zur Nachwuchsentwicklung beiträgt.

 
Downloads
Bild - Mädchen-Power bei Weidmüller Download
Pressemitteilung - Mädchen-Power bei Weidmüller Download