Dreimal Grund zum Jubeln: Weidmüller-Nachwuchs und TWG erhalten Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer

Daumen hoch für ihren Erfolg: Jana Ahlheit und Jannis Hecke zusammen mit dem CPO und ihrer Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer.

Detmold / Wutha-Farnroda. Ehre, wem Ehre gebührt. Ein großes Lob für eine außergewöhnliche Leistung durfte Jannis Hecke entgegennehmen. Der 24-Jährige wurde für den bemerkenswert guten Abschluss seiner Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker im November vergangenen Jahres von der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Gelsenkirchen zum „IHK-Landesbesten NRW“ ausgezeichnet. Damit ist er einer von 246 Landesbesten. Unter knapp 4000 jungen Frauen und Männern gehören die 246 zu den Top-Azubis, die ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“, d.h. mit mindestens 92 von 100 Punkten, bestanden haben. Eine weitere Bestleistung erzielte Weidmüller-Auszubildende Jana Ahlheit. Die ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik wurde Jahrgangsbeste der IHK Detmold. Damit aber nicht genug: Die Thüringische Weidmüller GmbH in Wutha-Farnroda wurde für ihr erstklassiges Ausbildungsniveau ausgezeichnet.

Unterstützung während der Ausbildung ausschlaggebend

Solche bemerkenswerten Erfolge fallen nicht vom Himmel. „Mein Prüfungsergebnis hätte ich ohne die Unterstützung von Curd Meinl und meiner Kollegen niemals erreicht. Dafür bin ich sehr dankbar“. Letztendlich geht aber nichts ohne den eigenen Ehrgeiz. Für Curd Meinl, Lagerkoordinator bei Weidmüller und Ansprechpartner der Auszubildenden im Fachbereich, zählen insbesondere Janas „Wissensdurst und Engagement“ zu ihren Stärken.

Und was war das Erfolgsgeheimnis von Jannis? „Mit dem Tabellenbuch ins Bett gehen“, verrät dieser mit einem Augenzwinkern. Mit etwas mehr Ernsthaftigkeit fügt auch er an, dass sein Ausbilder Alexander Wirth sowie seine Lehrer an der Berufsschule und die Kollegen aus der Abteilung maßgebliche Stützen waren.

Haben die beiden Tipps für zukünftige Absolventinnen und Absolventen? Für Jana ist die Ausbildung der „erste Baustein des Berufslebens“. „Kniet euch voll rein und holt das Beste heraus, damit der Weg gut gepflastert ist“, betont die 21-jährige. Jannis sieht es ähnlich. Für ihn sei es wichtig, neugierig zu sein, Dinge zu hinterfragen und sich eigene Gedanken zu machen: „Fragt nach, wenn ihr etwas nicht versteht und hört gut zu, wenn euch etwas erklärt wird.“

Gute Laune in Thüringen: (von links nach rechts) Stephan Herrmann (Agentur für Arbeit), Cornelia Haase-Lerch (IHK Erfurt), Kirsten Herm (Personalerin), Maria Gross (Werksleiterin), Sebastian Adam und Robert Kiesewetter (beide Ausbilder).

TWG „hervorragender Ausbildungsbetrieb“

Für den Abschluss mit der Note „sehr gut“ gab es von Weidmüller für beide Absolventen eine Prämie. Außerdem erhielten Jana sowie Jannis einen Bücher-Gutschein vom Betriebsrat. Aufgrund der Pandemie entfiel eine persönliche Ehrung für Jana. Für sie gab es als kleine Anerkennung einen Präsentkorb der IHK. Jannis gehörte zu einem der sechs besten Auszubildenden in IHK-Berufen aus Lippe und wurde dafür in Gelsenkirchen geehrt.

Ausgelassene Stimmung auch bei der Thüringischen Weidmüller GmbH in Wutha-Farnroda: Das Unternehmen ist durch die Agentur für Arbeit sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt für ihr Engagement im Bereich Ausbildung mit dem Prädikat „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ geehrt worden. Weidmüller erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Cornelia Haase-Lerche, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt. Die Auszeichnungskriterien reichen von der Ausbildung selbst, über Lehr- und Lernbedingungen bis zur Kontaktpflege mit Schulen. „Weidmüller-Absolventen gehören seit Jahren zu den besten Prüflingen“, lobte Hauptgeschäftsführerin Haase-Lerch. Darüber freut sich Maria Groß, Werksleiterin der TWG. „Wir sind natürlich sehr stolz über die Ehrung“, sagt Groß, die das Unternehmen mit 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führt.