Datenschutzerklärung Weidmüller

Datenschutzerklärung Weidmüller

Präambel

Präambel

Die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG (nachfolgend „Weidmüller“, Informationen zu Weidmüller erhalten Sie hier), freut sich, dass Sie unsere Website besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen.

1. Geltungsbereich

1. Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot von Weidmüller, das unter der Domain www.weidmueller.com sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.

2. Name und Anschrift des Verantwortlichen

2. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortliche Stelle und Dienstanbieter ist die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold (nachfolgend „Weidmüller“ genannt).

3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M, KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hohenzollernring 54, D-50672 Köln. Sie können sich außerdem bei allen Fragen, die den Datenschutz betreffen, jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragen wenden. Am besten per E-Mail an: datenschutz@weidmueller.de

4. Allgemeines zur Datenverarbeitung

4. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

4.1. Personenbezogene Daten

4.1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihnen individuell zugeordnet werden können. Dazu zählen beispielsweise der Name, die E-Mail-Adresse, die Wohnadresse, das Geschlecht, das Geburtsdatum, die Telefonnummer oder auch das Alter. Nicht personenbezogene Daten sind Angaben wie z. B. die Anzahl der Nutzer einer Website.

4.2. Verarbeitung personenbezogener Daten

4.2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Personenbezogene Daten werden über diese Website erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus zur Verfügung stellen, z. B. im Rahmen einer Registrierung, durch das Ausfüllen von Formularen, durch Versenden von E-Mails oder durch das Hochladen Ihrer Bewerbungsunterlagen. Wir verwenden diese Daten zu den jeweils angegebenen oder sich aus der Anfrage ergebenden Zwecken, also beispielsweise die Angabe ihrer Postanschrift, um Ihnen die Ware an diese Adresse zu versenden. Eine Übermittlung an Dritte erfolgt nur, wenn das Gesetz dies ausdrücklich erlaubt oder Sie im Rahmen Ihrer Registrierung oder im Verlauf einer aktiven Geschäftsbeziehung in die Übermittlung eingewilligt haben. Im Übrigen können Sie die allgemeinen Informationen auf www.weidmueller.com ohne Offenlegung Ihrer persönlichen Daten nutzen.

4.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

4.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage.

Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO die Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Interesse nicht, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage.

4.4 Storage period

4.4 Storage period

Your personal data is deleted as soon as the respective purpose for its processing has been fulfilled or no longer applies, unless there are other statutory obligations for processing.

Personal data is also stored if it is required to assert, exercise or defend legal claims.

5. Informatorische Nutzung unserer Website

5. Informatorische Nutzung unserer Website

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen, uns also keine Informationen zu Ihrer Person übermitteln, verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Zum Zweck der technischen Bereitstellung unserer Website ist es erforderlich, dass wir bestimmte automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen kann und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Website automatisch erfasst und in unseren Server-Logfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei verarbeitet:

  • Host
  • IP-Adresse des Nutzers
  • Name (ggf.)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Methode des Zugriffs (Get/Post)
  • Request
  • Protokoll (z. B. http)
  • Status (z. B. Fehlermeldungen)
  • Abgerufene Datenmenge
  • Referrer
  • Browser und Betriebssystem des Nutzers

6. Aktive Nutzung unserer Website

6. Aktive Nutzung unserer Website

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website können Sie unsere Website auch aktiv nutzen, um beispielsweise mit uns in Kontakt zu treten. In diesem Fall verarbeiten wir neben der vorgenannten Verarbeitung zusätzlich folgende personenbezogene Daten von Ihnen:

6.1 Kontaktformular

6.1 Kontaktformular

Nehmen Sie die Möglichkeit in Anspruch, mittels unseres Kontaktformulars Anfragen an uns zu richten, verarbeiten wir Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Firma und einen Teil Ihrer Anschrift (Ort und PLZ). Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen, Ihre Telefonnummer, Ihre Kundennummer und Ihre Straße angeben. Ferner können Sie in dem Mitteilungsfeld Ihre individuelle Nachricht an uns eintragen.

Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht erfüllen. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse hilft uns, Ihre Anfrage einzuordnen und zu beantworten. Ihr Wohnort und Ihre PLZ verwenden wir zur Ermittlung Ihres Ansprechpartners vor Ort. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) DSGVO.

6.2 Rückrufservice

6.2 Rückrufservice

Möchten Sie, dass wir Sie im Rahmen unseres Supportangebots zurückrufen, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Firma und einen Teil Ihrer Anschrift (Ort und PLZ). Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen, Ihre Kundenummer und Ihre Straße angeben. Ferner können Sie in dem Mitteilungsfeld Ihre individuelle Nachricht an uns eintragen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen.

Bei der Nutzung des Rückrufservice erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Kontaktbearbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) DSGVO.

6.3 Newsletter-Anmeldung

6.3 Newsletter-Anmeldung

Wir möchten Interessenten regelmäßig Werbung über unsere Produkte und Services per E-Mail zukommen lassen. Um sich bei unserem E-Mail-Newsletter anmelden zu können, benötigen wir neben Ihrer Einwilligung mindestens Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Etwaige andere Angaben wie zum Beispiel Ihr Vor- und Nachname sind freiwillig und werden verarbeitet, um Sie persönlich ansprechen und den Inhalt des Newsletters persönlich ausgestalten sowie Rückfragen zur E-Mail-Adresse klären zu können. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir unseren Newsletter allerdings nicht oder nicht vollumfänglich an Sie versenden.

Die Identifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt durch das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach Verarbeitung Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungs-E-Mail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links erhalten Sie Werbe-E-Mails. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis Sie diese Einwilligung widerrufen. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO basiert, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Den Widerruf können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder per Post an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold richten. In jeder E-Mail befindet sich auch ein Abmelde-Link, der bei Bestätigung als Widerruf gewertet wird.

6.4 Registrierungsprozess für den Webshop

6.4 Registrierungsprozess für den Webshop

Auf unserer Website bieten wir den Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten für die Nutzung des Webshops zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Wir verarbeiten dazu Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift, Ihre USt-IdNr., Ihre Kundennummer und Ihre Firma. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen und die Abteilung bei Ihrer Firma angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings unseren Service nicht oder nicht vollumfänglich erbringen.

Mit Ihren Daten erstellen wir für Sie ein individualisierbares Nutzerkonto, mit dem Sie bestimmte Inhalte und Leistungen wie Bestellen, Anzeige der Produktverfügbarkeit, Preisfindung und Auftragsverfolgung auf unserer Website nutzen können. Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten wir im Zuge dessen, damit wir Ihnen neue Zugangsdaten senden können, falls Sie diese einmal vergessen sollten.

Sobald die Registrierung auf unserer Website aufgehoben oder abgeändert wird, werden Ihre Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Registrierung und Nutzung des Webshops erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

6.5 Produktanfrage

6.5 Produktanfrage

Auf unsere Website können Sie Produkte anfragen. Wir verarbeiten dazu Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift und Ihre Firma. Weiterhin können Sie freiwillig den Titel der Anfrage oder Fragen, Wünsche oder Vorschläge angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihre Produktanfrage nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen.

Ihre Daten werden nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Produktanfrage gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Produktanfrage erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

6.6 Kataloganforderung

6.6 Kataloganforderung

Für die Anforderung unseres Katalogs mit Informationen zu unseren Produkten benötigen wir neben Ihrer Einwilligung auch Ihren Namen, Ihre Firma und Ihre Anschrift, um Ihnen den Katalog zusenden zu können. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir unseren Katalog allerdings möglicherweise nicht an Sie versenden.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO basiert, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Den Widerruf können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder per Post an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold richten.

6.7 Whitepaper

6.7 Whitepaper

Um unserer Whitepaper mit Informationen zu unseren Produkten anfordern zu können, müssen Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Firma, Ihr Land und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

Bei der Bestellung des Whitepapers wird Ihre E-Mail-Adresse für den einmaligen Versand des Whitepapers Ihrer Wahl genutzt, danach werden Ihre Daten gelöscht.

Die Identifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt durch das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach Verarbeitung Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungs-E-Mail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links erhalten Sie das Whitepaper. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis Sie diese Einwilligung widerrufen. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO basiert, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Den Widerruf können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder per Post an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold richten. In jeder E-Mail befindet sich auch ein Abmelde-Link, der bei Bestätigung als Widerruf gewertet wird.

6.8 Musterbestellung

6.8 Musterbestellung

Wir verarbeiten die zur Musterbestellung von Ihnen mitgeteilten Daten ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Mit vollständiger Abwicklung der Bestellung werden Ihre Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist.

Im Einzelnen erheben wir folgende Daten:

Wenn Sie ein RockStar® ModuPlug bestellen möchten, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre Firma. Weiterhin können Sie freiwillig Ihre Anfragebezeichnung, Ihre Anmerkungen, Ihre Wünsche oder Ihre Anregungen angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihre Musterbestellung nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Musterbestellung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

6.9 Downloadlink

6.9 Downloadlink

Wenn Sie auf unserer Website einen Downloadlink zum Testen von M-Print® PRO eCAD anfordern möchten, verarbeiten wir für die Abwicklung dieses Prozesses Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Firma und Ihre E-Mail-Adresse.

Die Identifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt durch das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach Verarbeitung Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungs-E-Mail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links erhalten Sie das bestellte Muster. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Link-Zusendung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) DSGVO.

6.10 Vormerkung zum Applikationstraining

6.10 Vormerkung zum Applikationstraining

Wir bieten Ihnen auf unserer Website die Möglichkeit, sich für ein Applikationstraining vormerken zu lassen. Dafür benötigen wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Firma. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist freiwillig. Mit vollständiger Abwicklung der Durchführung des Applikationstrainings werden Ihre Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Vorbemerkung und Durchführung des Applikationstrainings erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

6.11 Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen

6.11 Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen

Auch ohne Ihre Einwilligung können Sie von uns Informationen und Werbung erhalten, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit einer von uns zur Verfügung gestellten Ware oder Dienstleistung erhalten haben. Für diesen Fall behalten wir uns vor, Sie gegebenenfalls über eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu informieren. Sie haben jederzeit und ohne Angaben von Gründen das Recht, dieser werblichen Ansprache zu widersprechen. Dazu können Sie entweder per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de den Widerspruch einreichen oder Sie verwenden den Abmelde-Link am Ende jeder E-Mail. Wir versichern Ihnen, dass keine Weitergabe an Dritte erfolgt. Wir behalten uns lediglich vor, zum selben Zweck die E-Mail-Adresse intern auch an Unternehmen der Weidmüller-Gruppe weiterzugeben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse ist Art. 7 Abs. 3 DSGVO in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

6.12 Messeticket

6.12 Messeticket

Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Website ein kostenloses Messeticket zu bestellen. Um mit Ihnen diesbezüglich in Kontakt treten zu können, benötigen wir von Ihnen Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Ort und Ihre Firma. Weitere Angaben können Sie freiwillig machen (Vorname, PLZ, Firma). Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht erfüllen. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse hilft uns, Ihre Anfrage einzuordnen und zu beantworten und ermöglicht es uns, Ihnen das kostenlose Messeticket zukommen zu lassen. Bei der Nutzung dieses Formulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

Die Identifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt durch das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach Verarbeitung Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungs-E-Mail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links erhalten Sie das Ticket. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzte IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten werden so lange gespeichert, bis Sie diese Einwilligung widerrufen. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO basiert, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Den Widerruf können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder per Post an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold richten.

6.13 Virtuelle Messe - Industrial Connectivity

6.13 Virtuelle Messe - Industrial Connectivity

6.13.1 Durchführung der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity

6.13.1 Durchführung der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity

Um an der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst auf unserer Website mit der hierfür vorgesehenen Eingabemaske registrieren. Die Registrierung ist für die Einrichtung und Durchführung der virtuellen Messe notwendig. Für die Registrierung benötigen wir von Ihnen folgende Angaben: Anrede, Vor- und Nachname, Firma, Land, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Diese Informationen sind für eine ordnungsgemäße Durchführung der virtuellen Messe erforderlich. Ihre Telefonnummer verarbeiten wir für etwaige technische Probleme.

Im Anschluss an Ihre Eingabe erfolgt eine Nutzer-Authentifizierung, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse durch ein Double-Opt-In-Verfahren bestätigen müssen. Das bedeutet, dass Sie nach Eingabe Ihrer Daten eine gesonderte Bestätigungsemail erhalten. Erst nach Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links, sind Sie für die virtuelle Messe zur Industrial Connectivity vollständig registriert. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Durchführung der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

6.13.2 Kontaktaufnahme zu vertrieblichen Zwecken im Nachgang der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity

6.13.2 Kontaktaufnahme zu vertrieblichen Zwecken im Nachgang der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity

Im Nachgang der virtuellen Messe zur Industrial Connectivity möchten wir Sie nach einem Feedback und nach Ihrem weiteren Interesse an unseren, im Rahmen der konkreten Messe präsentierten Produkten und Dienstleistungen zur Industrial Connectivity, fragen. Dazu speichern wir Ihre vorgenannten Daten in unserem Customer-Relationship-Management System, um Sie auf Grundlage einer strukturierten und ordnungsgemäßen Datenlage telefonisch und/oder per E-Mail kontaktieren zu können. Sie haben jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Recht, dieser nachgelagerten Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation zu widersprechen. Dazu können Sie per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de den Widerspruch einreichen Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Wir behalten uns lediglich vor, zum selben Zweck, Ihre Daten intern auch an Unternehmen der Weidmüller-Gruppe weiterzugeben. Eine Übersicht der Unternehmen der Weidmüller-Gruppe finden Sie hier.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der vertrieblichen Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse, Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der genannten Maßnahmen zu verarbeiten, besteht darin, Sie für unsere Produkte und Dienstleistungen, die wir Ihnen im Rahmen der konkreten Messe präsentiert haben, zu gewinnen und eine nachhaltige Kundenbeziehung zu Ihnen zu begründen. Diese Maßnahmen sind auf die konkrete Messe beschränkt, sodass sich diese Maßnahmen nicht auf die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen außerhalb der konkreten Messe beziehen. Eine Ausnahme hierzu besteht lediglich im Rahmen der Ziffer 6.11 dieser Datenschutzerklärung.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder Sie der Datenverarbeitung widersprochen haben. Falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten eingreifen, schränken wir die Verarbeitung in der Aufbewahrungsfrist ein.

6.14 Bewerbermanagement

6.14 Bewerbermanagement

Wenn Sie sich bei uns über unsere Website bewerben möchten, benötigen wir zur Abwicklung dieser Bewerbung neben Ihrer Einwilligung Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie hochladen können. Die Angabe dieser Daten erfolgt freiwillig, allerdings können wir ohne diese Angabe Ihre Bewerbung möglicherweise nicht berücksichtigen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Erhebung dieser Daten dient ausschließlich dem Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen für den Bewerbungsprozess. Ihre Daten bewahren wir nach dem Ende des Bewerbungsprozesses (Zusage oder Absage) für 6 Monate auf.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung der Bewerbung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.

6.15 Webinar

6.15 Webinar

Wir bieten Ihnen auf unserer Website auch Webinare an. Für die Nutzung der Webinare müssen Sie sich zuerst registrieren. Wir verarbeiten bei der Registrierung und bei der Durchführung des Webinars Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weiterhin können Sie freiwillig Ihre Firma und Ihre Anschrift angeben. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir Ihnen allerdings kein Webinar anbieten.

Mit den verarbeiteten Daten erstellen wir für Sie ein individualisierbares Nutzerkonto, mit dem Sie die Inhalte und Leistungen des Webinars nutzen können. Sobald die Registrierung aufgehoben oder abgeändert wird, werden Ihre Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Durchführung eines Webinars erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

6.16 Online Veranstaltung

6.16 Online Veranstaltung

Um an einer Online Veranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie sich dafür registrieren. Wir verarbeiten bei der Registrierung und bei der Durchführung der Online Veranstaltung Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Firma. Ihre Anschrift verarbeiten wir für die Zusendung eines kleinen Paketes, dessen Inhalt für die Veranstaltung benötigt wird. Weiterhin können Sie freiwillig Ihren Vornamen angeben. Mit vollständiger Abwicklung der Durchführung der Online Veranstaltung werden Ihre Daten gelöscht. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihre Registrierung zur Online Veranstaltung nicht oder nicht vollumfänglich durchführen.

Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Durchführung einer Online Veranstaltung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

7. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte

7. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder anderweitig übermittelt, wenn

  • wir dazu aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung rechtlich verpflichtet sind,
  • wir dazu berechtigt sind, z. B. weil dies zur Verfolgung von Straftaten oder zur Wahrnehmung und Durchsetzung unserer Rechte erforderlich ist oder,
  • Sie zuvor eingewilligt haben.

8. Cookies

8. Cookies

Im Folgenden beschreiben wir im Einzelnen Datenverarbeitungsvorgänge im Rahmen des Einsatzes von Cookies.

8.1 Einsatz von Cookies/Nutzungsprofil

8.1 Einsatz von Cookies/Nutzungsprofil

Wir setzen sog. „Cookies‟ (kleine Text-Dateien mit Konfigurationsinformationen) ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Wir setzen nur sog. Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) ein, also solche, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Internetseiten zwischengespeichert werden.

Die eingesetzten Cookies dienen insbesondere dazu, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Websites zu ermitteln und Ihren Rechner während eines Besuchs unseres Internetauftritts beim Wechsel von einer unserer Websites zu einer anderen unserer Websites weiterhin zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. So erfahren wir, welchen Bereich unserer Websites und welche anderen Websites unsere Benutzer besucht haben. Diese Nutzungsdaten lassen jedoch keine Rückschlüsse auf den Benutzer zu. Sämtliche dieser anonymisiert erhobenen Nutzungsdaten werden nicht mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt und umgehend nach Ende der statistischen Auswertung gelöscht. Nach Beendigung der Session, d. h. sobald Sie Ihre Browsersitzung beenden, werden die Cookies gelöscht.

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Nutzer, die Cookies nicht akzeptieren, können auf bestimmte Bereiche unserer Websites eventuell nicht oder nicht vollumfänglich zugreifen.

8.2. Rechtsgrundlage

8.2. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der nachfolgenden Datenverarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine Website zu präsentieren, die Ihre persönlichen Einstellungen speichert und Ihnen den Besuch auf unserer Website erleichtert. Dazu ist es wichtig, dass wir durch Einsatz unterschiedlicher Cookies erfahren, wie wir unsere Website optimieren können.

8.3. Konfiguration der Browsereinstellungen

8.3. Konfiguration der Browsereinstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies standardmäßig akzeptieren. Sie können Ihren jeweiligen Browser jedoch so konfigurieren, dass er nur noch bestimmte oder auch gar keine Cookies mehr akzeptiert. Über Ihre Browsereinstellungen können Sie die bereits in Ihrem Browser gespeicherten Cookies auch löschen. Weiterhin können Sie Ihren Browser auch so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Da sich die verschiedenen Browser in ihren jeweiligen Funktionsweisen unterscheiden können, bitten wir Sie, zu den Konfigurationsmöglichkeiten das jeweilige Hilfemenü Ihres Browsers zurate zu ziehen.

Falls Sie eine umfassende Übersicht aller Zugriffe Dritter auf Ihren Internetbrowser wünschen, empfehlen wir Ihnen die Installation speziell für diesen Zweck entwickelter Plug-ins.

8.4. Tracking- und Analysetools

8.4. Tracking- und Analysetools

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln. Aufgrund dieser Interessen ist der Einsatz der nachfolgend beschriebenen Tracking- und Analysetools gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Der nachfolgenden Beschreibung der Tracking- und Analysetools lassen sich auch die jeweiligen Verarbeitungszwecke und die verarbeiteten Daten entnehmen.

8.4.1 econda Site Monitor

8.4.1 econda Site Monitor

Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung dieser Website werden durch Lösungen und Technologien der econda GmbH, Zimmerstraße 6, D-76137 Karlsruhe, anonymisierte Daten erfasst und gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Zu diesem Zweck können Cookies eingesetzt werden, die die Wiedererkennung eines Internetbrowsers ermöglichen. Nutzungsprofile werden jedoch ohne ausdrückliche Zustimmung des Besuchers nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Insbesondere werden IP-Adressen unmittelbar nach Eingang unkenntlich gemacht, womit eine Zuordnung von Nutzungsprofilen zu IP-Adressen nicht möglich ist.

Einer künftigen Erhebung und Speicherung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Klicken Sie dazu auf diesen Link: http://www.econda.de/econda/unternehmen/datenschutz/widerspruchscookie/ Anschließend wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Der Link muss erneut angeklickt werden, sofern Sie Ihre Cookies löschen.

8.4.2 Google Ads

8.4.2 Google Ads

Wir nutzen die Technologie „Google Ads“ und dabei speziell das Conversion-Tracking. Google Conversion Tracking ist ein Analysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Klicken Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige, wird auf Ihrem PC ein Cookie für das Conversion-Tracking abgelegt. Die Cookies haben eine Gültigkeit von 30 Tagen und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besuchen Sie bestimmte Seiten unserer Website, wenn das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Sie auf eine bestimmte Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten jeweils ein anderes Cookie. So besteht nicht die Möglichkeit, Cookies über unsere Website nachzuverfolgen.

Die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten Daten dienen dazu, Conversion-Statistiken für uns zu erstellen, die das Conversion-Tracking nutzen. Wir erfahren dabei die Anzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und daraufhin zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Allerdings erhalten wir keine Informationen, mit denen sich die Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie am Conversion-Tracking nicht teilnehmen möchten, können Sie dies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser verhindern, z. B. indem Sie die Installation von Cookies grundsätzlich verhindern. Sie können Cookies für das Conversion-Tracking auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass nur Cookies von der Webadresse „googleadservices.com“ blockiert werden.

8.4.3 Facebook Custom Audiences

8.4.3 Facebook Custom Audiences

Auf unserer Website setzen wir den „Facebook-Pixel“ der Facebook Inc. 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) ein. So kann das Verhalten von Nutzern nachverfolgt werden, nachdem diese eine Facebook-Werbeanzeige gesehen oder angeklickt haben. Dieses Verfahren dient dazu, die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auszuwerten und kann dazu beitragen, Werbemaßnahmen zu optimieren.

Die erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke entsprechend der Facebook-Datennutzungsrichtlinie verwenden kann. Sie können Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Ferner kann zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Um der Verwendung von Cookies auf Ihrem Computer grundsätzlich zu widersprechen, können Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass zukünftig keine Cookies mehr auf Ihrem Computer abgelegt werden können bzw. bereits abgelegte Cookies gelöscht werden. Das Abschalten sämtlicher Cookies kann jedoch dazu führen, dass einige Funktionen auf unserer Website nicht mehr ausgeführt werden können.

In den Datenschutzhinweisen von Facebook finden Sie weitere Hinweise zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Sie können außerdem die Remarketing-Funktion „Custom Audiences” im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen deaktivieren. Dazu müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Wenn Sie kein Facebook-Konto besitzen, können Sie nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/.

8.4.4 Google Analytics

8.4.4 Google Analytics

Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet „Cookies“ ‒ Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Websitenutzung durch die Nutzer ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung der Website werden an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Ist die IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert, wird Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse zuerst an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Google wird diese Informationen im Auftrag des Website-Betreibers nutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Berichte über die Website-Aktivität für die Website-Betreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websiten-Nutzung und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser verhindern. Beachten Sie jedoch bitte, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können der Nachverfolgung durch Google Analytics mit zukünftiger Wirkung auch widersprechen, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics für Ihren aktuellen Browser herunterladen und installieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.google.com/analytics/terms/gb.html

8.5. Integration von Social Plug-ins

8.5. Integration von Social Plug-ins

Auf unseren Websites sind Social Plug-ins der sozialen Netzwerke Facebook (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA), Google+ (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA) und Twitter (Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA) enthalten. Diese Dienste werden von den jeweiligen Unternehmen angeboten („Anbieter“). Auf unseren Websites sind die Social Plug-ins durch die jeweiligen zum Dienst gehörenden Buttons kenntlich gemacht. Anhand der über die Social Plug-ins an den jeweiligen Dienst übermittelten Daten kann dieser Sie gegebenenfalls Ihrem Konto bei ihm zuordnen. Um den Schutz Ihrer Daten auf unserer Website zu erhöhen, sind die Social Plug-ins mittels der sogenannten „2-Klick-Lösung“ auf unserer Website eingebunden. Dadurch wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unseres Webauftritts, die solche Social Plug-ins enthält, noch keine automatische Verbindung mit den Servern von den jeweiligen Anbietern hergestellt wird.

Die Aktivierung der Funktion des jeweiligen Social Plug-ins erfolgt zweistufig. Um ein Social Plug-in zu aktivieren, müssen Sie erst auf den Link auf unserer Website klicken. Dadurch wird das Social Plug-in zunächst aktiviert und Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters her. Durch einen zweiten Klick können Sie nun mit dem Social Plug-in interagieren und beispielsweise Ihre Empfehlung übermitteln. Falls Sie bereits bei einem der sozialen Netzwerke der Anbieter eingeloggt sind, können die Anbieter den Besuch dieser Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Social Plug-ins durch Anklicken interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden möglicherweise auch in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort unter Ihren Kontakten angezeigt. Wenn Sie eine derartige unmittelbare Zuordnung Ihrer über unsere Website gesammelten Daten zu Ihrem Profil unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Websites von Ihrem Konto beim jeweiligen Anbieter abmelden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Website des Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA

https://www.facebook.com/policy.php

https://www.facebook.com/help/186325668085084

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, California 94043, USA https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=en-GB

c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA

https://twitter.com/en/privacy

Die Aktivierung der Funktion des jeweiligen Social Plug-ins erfolgt zweistufig. Um ein Social Plug-in zu aktivieren, müssen Sie erst auf den Link auf unserer Website klicken. Dadurch wird das Social Plug-in zunächst aktiviert und Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters her. Durch einen zweiten Klick können Sie nun mit dem Social Plug-in interagieren und beispielsweise Ihre Empfehlung übermitteln. Falls Sie bereits bei einem der sozialen Netzwerke der Anbieter eingeloggt sind, können die Anbieter den Besuch dieser Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Social Plug-ins durch Anklicken interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden möglicherweise auch in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort unter Ihren Kontakten angezeigt. Wenn Sie eine derartige unmittelbare Zuordnung Ihrer über unsere Website gesammelten Daten zu Ihrem Profil unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Websites von Ihrem Konto beim jeweiligen Anbieter abmelden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Website des Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA https://www.facebook.com/policy.php https://www.facebook.com/help/186325668085084

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, California 94043, USA https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=d

c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA https://twitter.com/privacy

8.5. Integration von Social Plug-ins

8.5. Integration von Social Plug-ins

Auf unseren Websites sind Social Plug-ins der sozialen Netzwerke Facebook (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA), Google+ (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA) und Twitter (Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA) enthalten. Diese Dienste werden von den jeweiligen Unternehmen angeboten („Anbieter“). Auf unseren Websites sind die Social Plug-ins durch die jeweiligen zum Dienst gehörenden Buttons kenntlich gemacht. Anhand der über die Social Plug-ins an den jeweiligen Dienst übermittelten Daten kann dieser Sie gegebenenfalls Ihrem Konto bei ihm zuordnen. Um den Schutz Ihrer Daten auf unserer Website zu erhöhen, sind die Social Plug-ins mittels der sogenannten „2-Klick-Lösung“ auf unserer Website eingebunden. Dadurch wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unseres Webauftritts, die solche Social Plug-ins enthält, noch keine automatische Verbindung mit den Servern von den jeweiligen Anbietern hergestellt wird.

Die Aktivierung der Funktion des jeweiligen Social Plug-ins erfolgt zweistufig. Um ein Social Plug-in zu aktivieren, müssen Sie erst auf den Link auf unserer Website klicken. Dadurch wird das Social Plug-in zunächst aktiviert und Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters her. Durch einen zweiten Klick können Sie nun mit dem Social Plug-in interagieren und beispielsweise Ihre Empfehlung übermitteln. Falls Sie bereits bei einem der sozialen Netzwerke der Anbieter eingeloggt sind, können die Anbieter den Besuch dieser Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Social Plug-ins durch Anklicken interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden möglicherweise auch in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort unter Ihren Kontakten angezeigt. Wenn Sie eine derartige unmittelbare Zuordnung Ihrer über unsere Website gesammelten Daten zu Ihrem Profil unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Websites von Ihrem Konto beim jeweiligen Anbieter abmelden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Website des Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA

https://www.facebook.com/policy.php

https://www.facebook.com/help/186325668085084

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, California 94043, USA https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=en-GB

c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA

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Die Aktivierung der Funktion des jeweiligen Social Plug-ins erfolgt zweistufig. Um ein Social Plug-in zu aktivieren, müssen Sie erst auf den Link auf unserer Website klicken. Dadurch wird das Social Plug-in zunächst aktiviert und Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters her. Durch einen zweiten Klick können Sie nun mit dem Social Plug-in interagieren und beispielsweise Ihre Empfehlung übermitteln. Falls Sie bereits bei einem der sozialen Netzwerke der Anbieter eingeloggt sind, können die Anbieter den Besuch dieser Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Social Plug-ins durch Anklicken interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden möglicherweise auch in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort unter Ihren Kontakten angezeigt. Wenn Sie eine derartige unmittelbare Zuordnung Ihrer über unsere Website gesammelten Daten zu Ihrem Profil unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Websites von Ihrem Konto beim jeweiligen Anbieter abmelden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Website des Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA https://www.facebook.com/policy.php https://www.facebook.com/help/186325668085084

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, California 94043, USA https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=d

c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA https://twitter.com/privacy

8.6 Verwendung von YouTube-Videos

8.6 Verwendung von YouTube-Videos

Wir verwenden eingebettete YouTube-Videos im erweiterten Datenschutzmodus. Es handelt sich bei YouTube um einen Dienst der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. YouTube stellt diesen erweiterten Datenschutzmodus zur Verfügung und stellt dadurch sicher, dass YouTube keine Cookies mit personenbezogenen Daten auf Ihrem Rechner speichert. Beim Aufruf der Website und zur Einbettung der Videos wird die IP-Adresse übertragen. Diese lässt sich nicht zuordnen, sofern Sie sich nicht vor dem Seitenaufruf bei YouTube oder einem anderen Google-Dienst angemeldet haben bzw. dauerhaft angemeldet sind. Sobald Sie die Wiedergabe eines eingebetteten Videos durch Anklicken starten, speichert YouTube auf Ihrem Rechner nur Cookies, die keine persönlich identifizierbaren Daten enthalten. Diese Cookies lassen sich durch entsprechende Browsereinstellungen und -erweiterungen verhindern (Quelle: YouTube „Aktivieren des erweiterten Datenschutzmodus für eingebettete Videos“).

Weitere Informationen zur Einbindung der YouTube-Videos finden Sie unter: https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=en

9. Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten

9. Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherheitsmaßnahmen von anderen, nicht unter unserem Einfluss stehenden Personen oder Organisationen missachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselte Daten ‒ z. B. bei der Übermittlung per E-Mail ‒ von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise vor Missbrauch zu schützen.

10. Externe Dienstleister

10. Externe Dienstleister

Wir setzen zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten rund um unsere Dienstleistungen Dienstleister ein. Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich im Rahmen unserer Weisung und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist bzw. in dem Umfang, in dem Sie in die Datenverarbeitung und -nutzung eingewilligt haben.

Dienstleister in Ländern wie den USA oder in den Ländern außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums unterliegen einem Datenschutz, der personenbezogene Daten im Allgemeinen nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union der Fall ist. Soweit Ihre Daten in einem Land verarbeitet werden, welches nicht über ein anerkannt hohes Datenschutzniveau wie die Europäische Union verfügt, stellen wir über vertragliche Regelungen oder andere anerkannte Instrumente sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen geschützt werden.

11. Rechte betroffener Personen

11. Rechte betroffener Personen

11.1. Auskunftsrecht

11.1. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten, sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung jederzeit Auskunft zu verlangen.

11.2. Widerrufsrecht

11.2. Widerrufsrecht

Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu reicht eine E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder eine schriftliche Benachrichtigung an die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold.

11.3. Recht auf Berichtigung

11.3. Recht auf Berichtigung

Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Daten verlangen.

11.4. Recht auf Löschung und Sperrung

11.4. Recht auf Löschung und Sperrung

Sie haben das Recht auf Sperrung und Löschung der bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für gewöhnlich innerhalb von zwei Arbeitstagen nach der Inanspruchnahme dieses Rechts als betroffene Person. Sollten der Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder anderweitige gesetzlich verankerte Gründe widersprechen, kann statt der Löschung nur die Sperrung Ihrer Daten vorgenommen werden. Nach der Löschung Ihrer Daten können keine Informationen mehr zur Verfügung gestellt werden.

11.5. Recht auf Datenübertragbarkeit

11.5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sollten Sie Ihre uns bereitgestellten personenbezogenen Daten herausverlangen, werden wir Ihnen oder auf Wunsch einem anderen Verantwortlichen die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format herausgeben oder übermitteln. Letzteres jedoch nur, wenn dies technisch möglich ist.

11.6. Widerspruchsrecht

11.6. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit im Rahmen der Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, sofern die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt.

11.7 Kontakt zur Geltendmachung der Rechte betroffener Personen

11.7 Kontakt zur Geltendmachung der Rechte betroffener Personen

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail an datenschutz@weidmueller.de oder postalisch an Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Klingenbergstraße 26, D-32758 Detmold werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten bzw. Ihrem Anliegen zu entsprechen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

12. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

12. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Beschwerde einzulegen, wenn Sie sich in Ihrem Rechten gemäß der DSGVO verletzt sehen.

13. Datenübermittlung an folgende Unternehmen der Weidmüller Gruppe

13. Datenübermittlung an folgende Unternehmen der Weidmüller Gruppe

Bei den Datenverarbeitungsvorgängen, für die wir eine Einwilligung von Ihnen erhalten haben, werden Ihre Daten zu denselben Zwecken an alle Unternehmen der Weidmüller Gruppe übermittelt. Welche Unternehmen der Weidmüller Gruppe involviert sind, wird Ihnen unter diesem Linkangezeigt.

14. Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

14. Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

Wir setzen keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling (eine automatisierte Analyse Ihrer persönlichen Umstände) ein.

14. Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

14. Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

Wir setzen keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling (eine automatisierte Analyse Ihrer persönlichen Umstände) ein.

Stand: 01.03.2019