Nutze die zweite Chance!

Nutze die zweite Chance!

Dir liegt die Praxis näher als die Theorie? Ein trockenes Studium ist einfach nichts für Dich? Dann bieten wir Dir eine Alternative: Komm zu uns und starte mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei uns durch!

Duales Studium

Duales Studium

Duales Studium

Bei uns kannst Du als Studienabbrecher einmal den Reset-Knopf drücken und mit einem Dualen Studium durchstarten und so neben einem Studienabschluss auch noch einen Ausbildungsabschluss erlangen. Dafür haben wir folgende Studiengänge im Angebot:

  • Elektrotechnik
  • Logistik
  • Informatik
  • Technische Informatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrotechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau
  • Wirtschaftsinformatik

Ausbildung

Ausbildung

Ausbildung

Ein Studium ist einfach nichts für Dich und Du willst Dich vollkommen einer Ausbildung widmen? Dann komm zu uns und werde Auszubildender * in einem der nachfolgenden Berufe:

  • Ausbildung zum Elektroniker * für Geräte & Systeme
  • Ausbildung zum Fachinformatiker * Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Ausbildung zum Fachlagerist *
  • Ausbildung zur Fachkraft * für Lagerlogistik
  • Ausbildung zum Industriekaufmann / -frau
  • Ausbildung zum Industriemechaniker *
  • Ausbildung zum Mechatroniker *
  • Ausbildung zum Oberflächenbeschichter *
  • Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker *
  • Ausbildung zum Technischen Produktdesigner *
  • Ausbildung zum Verfahrensmechaniker *
  • Ausbildung zum Werkzeugmechaniker *
  • Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker *

Wie so etwas funktionieren kann?

Stefan Reimer

Stefan Reimer

Stefan Reimer

Ehemaliger Studierender, der ebenfalls die Richtung gewechselt hat

"Mein Name ist Stefan Reimer, ich bin 29 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich an der Universität Paderborn Maschinenbau studiert. Da es mir immer schwerer fiel Nebenjobs und Studium unter einen Hut zu bekommen, habe ich mich dann entschieden, mein Studium abzubrechen. Meine Entscheidung abzubrechen bereue ich nicht, da die Ausbildung praxisnah und anspruchsvoll ist, zudem bietet sie viel Abwechslung und einen großen Bereich an Einsatzmöglichkeiten. Zudem sind die Möglichkeiten an zahlreichen Weiterbildungen vorhanden. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich gerne schon früher zum Abbruch meines Studiums entschieden hätte, um eine Ausbildung zu beginnen."

Das darfst Du erwarten:

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Studienabbruch machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder sowie unsere Team der Hochschulbetreuung nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf oder welches Duale Studium Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Universität eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.