Nutze die zweite Chance!

Dir liegt die Praxis näher als die Theorie? Ein trockenes Studium ist einfach nichts für Dich? Dann bieten wir Dir eine Alternative: Komm zu uns und starte mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei uns durch!

Duales Studium

Bei uns kannst Du als Studienabbrecher einmal den Reset-Knopf drücken und mit einem Dualen Studium durchstarten und so neben einem Studienabschluss auch noch einen Ausbildungsabschluss erlangen. Dafür haben wir folgende Studiengänge im Angebot:

  • Elektrotechnik
  • Logistik
  • Informatik
  • Technische Informatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrotechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau
  • Wirtschaftsinformatik

Ausbildung

Ein Studium ist einfach nichts für Dich und Du willst Dich vollkommen einer Ausbildung widmen? Dann komm zu uns und werde Auszubildender * in einem der nachfolgenden Berufe:

  • Ausbildung zum Elektroniker * für Geräte & Systeme
  • Ausbildung zum Fachinformatiker * Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Ausbildung zum Fachlagerist *
  • Ausbildung zur Fachkraft * für Lagerlogistik
  • Ausbildung zum Industriekaufmann / -frau
  • Ausbildung zum Industriemechaniker *
  • Ausbildung zum Mechatroniker *
  • Ausbildung zum Oberflächenbeschichter *
  • Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker *
  • Ausbildung zum Technischen Produktdesigner *
  • Ausbildung zum Verfahrensmechaniker *
  • Ausbildung zum Werkzeugmechaniker *
  • Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker *

Wie so etwas funktionieren kann?

Stefan Reimer

Ehemaliger Studierender, der ebenfalls die Richtung gewechselt hat

"Mein Name ist Stefan Reimer, ich bin 29 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich an der Universität Paderborn Maschinenbau studiert. Da es mir immer schwerer fiel Nebenjobs und Studium unter einen Hut zu bekommen, habe ich mich dann entschieden, mein Studium abzubrechen. Meine Entscheidung abzubrechen bereue ich nicht, da die Ausbildung praxisnah und anspruchsvoll ist, zudem bietet sie viel Abwechslung und einen großen Bereich an Einsatzmöglichkeiten. Zudem sind die Möglichkeiten an zahlreichen Weiterbildungen vorhanden. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich gerne schon früher zum Abbruch meines Studiums entschieden hätte, um eine Ausbildung zu beginnen."

Das darfst Du erwarten:

Unsicher bei der Berufswahl?

Nutze unsere individuelle Online Video Beratung!

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.