Ausbildung Fachkraft* für Lagerlogistik

Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik

Detmold & Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg

Detmold & Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg

Detmold & Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg in Detmold.

null

Im Verlauf Deiner 3-jährigen Ausbildung bist Du im Wareneingang verantwortlich für die Annahme von Waren, der Prüfung von Begleitpapieren hinsichtlich Menge und Beschaffenheit und der Einlagerung. Im Warenausgang stellst Du Warenlieferungen zusammen, sorgst für eine fachgerechte Verpackung und erstellst Begleitpapiere wie Lieferscheine und Zollerklärungen. Du optimierst den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Du recherchierst Warenbezugsquellen, erarbeitest Angebotsvergleiche, bestellst Waren und veranlasst deren Bezahlung.

null

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung hast Du zahlreiche Möglichkeiten auf einen Einsatz innerhalb des Unternehmens. Du kannst beispielsweise im Wareneingang, Disposition, Lagersteuerung, Zollabwicklung oder im Einkauf von Gütern tätig werden. Oder Du machst anschließend eine Weiterbildung zum Logistikmeister oder startest noch ein Studium im Bereich Logistik.

Erfahrungsbericht

Ich übernehme vielseitige Tätigkeiten, welche weit über die Einlagerung von Waren und die Zusammenstellung von Bestellungen hinausreichen. Im Wareneingang nehme ich die Ware in Empfang, kontrolliere die Begleitpapiere und wenn Art und Anzahl der Ware stimmen, lagere ich diese ein und der Lagerplatz wird im PC gespeichert. Ich führe regelmäßig Bestandkontrollen durch - ob die Ware an dem richtigen Lagerplatz steht und auch in ausreichender Menge vorhanden ist. Im Warenausgang kommissioniere, verpacke, verlade und versende ich die bestellte Ware. Auch unterstütze ich bei der Planung von Auslieferungsrouten, z.B.Güterzug, LKW oder Schiff. Im Bereich Beschaffung kontrolliere ich regelmäßig die Bestände und tätige Neubestellungen. Im Bereich Lagersteuerung kontrolliere und optimiere ich den Warenfluss. In der Disposition stelle ich sicher, dass alle benötigten Materialien zum entsprechenden Termin zur Verfügung stehen und die Aufträge termingerecht kommissioniert werden können.

Max Tiedemann

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.