Ausbildung Oberflächenbeschichter*

Ausbildung Oberflächenbeschichter

Detmold & Technisches Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Technischen Berufskolleg in Solingen.

Im Verlauf Deiner 3-jährigen Ausbildung durchläufst Du verschiedene Fachabteilungen im Bereich Oberfläche. Durch intensive Kenntnisvermittlung bezüglich elektrolytischer und chemischer Beschichtung von Metallen und Kunststoffen wirst Du optimal auf Dein zukünftiges Aufgabengebiet vorbereitet.

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung gibt es für Dich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten bei uns im Unternehmen, z.B. im Bereich Beschichtungsanlagen und Trommelanlagen, Qualitätssicherung, Labor, Kleingalvanik, Härterei oder Mechanische Instandhaltung. Oder Du machst anschließend eine Weiterbildung zum Oberflächenmeister in Teil- oder Vollzeit.

Erfahrungsbericht

Am Anfang meiner Ausbildung wurden mir Grundlagen in der manuellen Bearbeitung von Metallen vermittelt. Hier insbesondere das Feilen, Bohren, Sägen, Anreissen, Körnen, Biegen. Und danach startete auch gleich mein Einsatz in der Abteilung Oberfläche. Hier werden alle Metall- und Buntmetalle beschichtet, um die Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit zu verbessern. Ich bereite die Werkstücke und Beschichtungsanlagen gemäß dem Auftrag vor, führe diese dem Beschichtungsprozess zu und überwache laufend die Produktion. Ich bin auch für die Qualitätssicherung verantwortlich. Dabei kontrolliere ich z.B. die Schichtdicke oder den Oberflächenglanz und dokumentiere die Ergebnisse im PC. Falls die Werte von den Vorgaben abweichen, korrigiere ich die Parameter an den Beschichtungsanlagen. Auch müssen das Abwasser entsprechend den gesetzlichen Vorschriften ständig geprüft werden, bevor dieses fachgerecht entsorgt werden kann. Am Ende eines Auftrags leere und reinige ich die verschiedenen Behälter und bereite diese für den nächsten Auftrag vor. Während meiner 3-jährigen Ausbildung durchlaufe ich noch weitere Bereiche wie das Labor, die Instandhaltung, die Qualitätssicherung, die Härterei und die Kleingalvanik.

Anton Hasani

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.