Ausbildung Werkzeugmechaniker*

Ausbildung Werkzeugmechaniker

Detmold & Lüttfeld Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Lüttfeld Berufskolleg in Lemgo.

Im Verlauf Deiner 3 ½-jährigen Ausbildung durchläufst Du verschiedene Fachabteilungen im Kunststoff- und Metallbereich. In der Ausbildungswerkstatt erhältst Du eine Ausbildung in CAD/CAM- und CNC-Programmierung und arbeitest eigenverantwortlich in Projekten mit.

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung gibt es für Dich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten bei uns im Unternehmen, z.B. von der Instandhaltung verschiedener Produktionsabteilungen bis hin zum Werkzeugneubau.

Erfahrungsbericht

Der Job der Werkzeugmechaniker ist sehr abwechslungsreich. Werkzeuge gibt es in allen Formen, Größen und Variationen. Bei Weidmüller werden Kunststoff- und Stanz-Biegewerkzeuge produziert, gewartet, instandgesetzt und genutzt, um verschiedene Weidmüller-Produkte zu produzieren. Der Job als Werkzeugmechaniker bietet immer wieder neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. In der Ausbildung habe ich schon in vielen verschiedenen Bereichen des Betriebs Einblicke erhalten und auch praktische Erfahrungen sammeln dürfen, die in engem Zusammenhang zu meinem Beruf stehen. Ich genieße die Abwechslung, die wir in der Ausbildung haben.

Stefan Reimer

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.