Ausbildung zum Industriekaufmann * ​ - Digitale Geschäftsprozesse & Informationsmanagement - Beginn 01.09.2027

  • Detmold
  • Training, Bildung
Ausbildung zum Industriekaufmann * ​ - Digitale Geschäftsprozesse & Informationsmanagement - Beginn 01.09.2027, 1. Bild

Weidmüller - Partner der Industrial Connectivity

Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.

Deine Aufgaben

Während Deiner 3-jährigen Ausbildung wirst Du Schritt für Schritt zum Mitgestalter digitaler Geschäftsprozesse. In verschiedenen Fachabteilungen lernst Du, kaufmännische Abläufe zu analysieren, Daten gezielt nutzbar zu machen und Prozesse effizienter, transparenter und digitaler zu gestalten. In unserer Zusatzqualifikation Digitale Geschäftsprozesse & Informationsmanagement vertiefst Du genau diese Kompetenzen: von der strukturierten Aufbereitung und Bewertung von Informationen über die wirtschaftliche Betrachtung digitaler Lösungen bis hin zur aktiven Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen mit digitalen Technologien. So bewegst Du Dich von Anfang an direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik und unterstützt Fachbereiche dabei, Digitalisierung konkret in die Praxis zu bringen.

​Deine Berufsschule ist das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold, welches Dir in Schulblöcken von 5-7 Wochen alle berufsrelevanten, theoretischen Inhalte vermittelt.​

Deine Qualifikationen

  • Gute Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife​
  • Gute bis sehr gute Leistungen in Mathe, Deutsch und Englisch​
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen, Digitalisierung und digitalen Geschäftsprozessen​
  • Analytisches Denkvermögen und Freude daran, Informationen auszuwerten und strukturiert aufzubereiten​
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung​
  • Freundliches und sicheres Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeiten​
  • IT-Affinität sowie Interesse an digitalen Tools und modernen Technologien, idealerweise erste Erfahrungen​ mit Tools wie Microsoft Power Automate, n8n oder einer Programmiersprache wie Python oder Java​

 

Unser Angebot

  • Internationales Arbeitsumfeld​
  • Teamarbeit sowie selbstständiges Arbeiten​
  • Einführungswoche zu Beginn der Ausbildung​
  • Zeiterfassung inkl. Gleitzeitkonto​
  • Vergütung und Arbeitszeit nach IG Metall NRW Tarifvertrag (Metall- und Elektroindustrie)​
  • Mitarbeit an verschiedenen Projektthemen​
  • Flexibilität in der Gestaltung der Abteilungseinsätze​
  • Interne Trainings im Bereich persönliche und zusätzliche fachliche Entwicklung ​
  • Berufs- und standortübergreifende Projektwoche im 2. Ausbildungsjahr​

Bewirb Dich jetzt um eine Ausbildung zum Industriekaufmann * -​ Digitale Geschäftsprozesse & Informationsmanagement - Beginn 01.09.2027. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Yvonne Lohmeier-Weidner
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
+49 5231 14-293559
recruiting@weidmueller.com

* Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.