Ausbildung Industriekaufmann*

Ausbildung Industriekaufmann

Detmold & Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg

Detmold & Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg

Detmold & Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg in Detmold.

null

Im Verlauf der 3-jährigen Ausbildung durchläufst Du systematisch verschiedene Fachabteilungen, orientiert an den kaufmännischen Unternehmensprozessen. Dabei bilden die Planung und Organisation sowie die Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden einen Schwerpunkt deiner Ausbildung.

null

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach dem erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Dich. Beispielsweise kannst Du in die Personalverwaltung, Einkauf/Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Logistik oder in die Finanzbuchhaltung tätig werden. Oder Du machst ein käufmännisches Studium, zum Beispiel zum Betriebswirt.

Erfahrungsbericht

Den Ausbildungsberuf zur Industriekauffrau in einem kurzen Erfahrungsbericht widerzugeben ist sehr schwierig, da er so abwechslungsreich ist! Man durchläuft die verschiedenen Abteilungen und kann sich in dem breiten Feld des Kollegiums überall gut vernetzen und Kontakte aufbauen. Es gilt das Prinzip Learning-by-Doing, um so früh wie möglich auf selbständiges Arbeiten vorbereitet zu werden. Je nach Abteilung habe ich mit den verschiedenen Personengruppen Kontakt: von Mitarbeitern über Lieferanten bis hin zum Endkunden ist alles dabei, was die Ausbildung sehr spannend und interessant gestaltet. Ein freundliches Auftreten und Souveränität ist hier das A und O. Das erlernte Wissen in der Berufsschule läuft parallel zum Betriebseinsatz und lässt sich oft direkt in der Praxis anwenden. Am besten gefällt mir an dem Beruf der Industriekauffrau die bunte Vielfältigkeit.

Maja Schmidt

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.