Ausbildung Industriemechaniker*

Ausbildung Industriemechaniker

Detmold & Felix Fechenbach Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Felix Fechenbach Berufskolleg in Detmold.

Im Verlauf Deiner 3 ½-jährigen Ausbildung durchläufst Du die Ausbildungswerkstatt sowie verschiedene Fachabteilungen, die sich schwerpunktmäßig im Bereich der Mechanik befinden. Hier sammelst Du Erfahrungen in der Herstellung, Montage und Instandhaltung von einfachen, aber auch komplexen Maschinen und Anlagen. Zudem lernst Du den Umgang mit Werkzeugen, Prüfmitteln, Werkstoffen und unterschiedlichen Verbindungstechniken. Auch in der Pneumatik wirst Du optimal auf die Anforderungen als Industriemechaniker * vorbereitet.

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung kannst Du Dich in diverse Richtungen, beispielsweise in der Automatenmontage, der Fertigung Blechgehäuse, der kundenspezifischen Fertigung oder der mechanischen Instandhaltung spezialisieren. Oder Du machst anschließend eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker.

Erfahrungsbericht

In meiner Zeit in der Ausbildung habe ich die Grundlagen in meinem Beruf gelernt, wie zum Beispiel Drehen, Fräsen, Schleifen, aber auch Mechanik spielt in meinem Beruf eine große Rolle. Mein jetziges Projekt ist das Konstruieren und Fertigen einer Kühlschmierstoffauffangwanne. Dafür muss ich zunächst Skizzen und daraufhin einen Prototypen anfertigen. Durch diese diversen Projekte sammelt man in der Ausbildung viel Praxiswissen. In den Abteilungseinsätzen lernt man die Firma und die Mitarbeiter sehr gut kennen. Hier wechseln sich die Tätigkeiten ständig ab - vom Schweißen bis hin zur Montage von Deckenkränen.

Nils Schäfer

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.