Ausbildung Zerspanungsmechaniker*

Ausbildung Zerspanungsmechaniker

Detmold & Lüttfeld Berufskolleg

Detmold & Lüttfeld Berufskolleg

Detmold & Lüttfeld Berufskolleg

Deine Praxiseinsätze finden an unserem Standort in Detmold statt und Deine Theoriephasen absolvierst Du am Lüttfeld Berufskolleg in Lemgo.

null

Im Verlauf Deiner 3 ½-jährigen Ausbildung durchläufst Du verschiedene Fachabteilungen. Dort eignest Du Dir ein umfangreiches Wissen in der spanabhebenden Bearbeitung von Werkstücken sowie grundlegende Kenntnisse in der CNC-Technik an. Du erhältst eine fundierte CAD-CAM-Ausbildung, programmierst die Maschinen in bis zu 5 Bearbeitungsachsen am CAD-CAM-System und arbeitest eigenverantwortlich in Projekten mit.

null

  • Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop / Tablet
  • Vergütung nach IG-Metall-Tarif
  • Weiterbildungen / Auslandsaufenthalt

Was Dich in der Ausbildung erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Was Dich nach Abschluss der Ausbildung erwartet:

Nach dem erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Dich. Beispielsweise kannst Du im Werkzeugbau oder in mechanischen Fertigungsabteilungen tätig werden. Oder Du machst anschließend eine Fortbildung zum Meister oder Techniker.

Erfahrungsbericht

Durch die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ergeben sich viele zukunftstechnische Möglichkeiten, da in der Industrie immer sehr genau gefertigte Bauteile benötigt werden. Das Fräsverfahren ist dabei eines der genauesten und vielfältigsten Fertigungsverfahren und ermöglicht die Herstellung von Einzelteilen, die in fast jedem Artikel unseres Alltags erhalten sind. In der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erlerne ich den Umgang mit den CNC-Fräsmaschinen und das Schreiben von Programmen an CAD CAM Softwaren. Passend dazu lerne ich in der Ausbildung die zu zerspanenden Werkstoffe kennen, um diese optimal bearbeiten zu können.

David Thiessen

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unsere Ausbilder* sowie unsere Auszubildenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Ausbildungsberuf Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.