Detmold und/oder Paderborn & Fachhochschule Bielefeld

Detmold und/oder Paderborn & Fachhochschule Bielefeld

Detmold und/oder Paderborn & Fachhochschule Bielefeld

Dieser Studiengang beinhaltet keine Ausbildung, aber Deine betrieblichen Praxiseinsätze finden entweder an unserem Standort in Detmold und/oder an unserem Standort in Paderborn statt. An der Fachhochschule Bielefeld absolvierst Du Dein Studium.

null

Im Verlauf des 3,5-jährigen Dualen Studiums absolvierst Du Dein Studium parallel zu betrieblichen Praxisphasen. Nach einer Einarbeitungsphase beginnst Du das Studium "Wirtschaftsinformatik“ an der Fachhochschule Bielefeld. Im Rahmen von integrierten Praxisphasen lernst Du die verschiedenen Bereiche kennen und kannst Deine theoretischen Kenntnisse anwenden und überprüfen.

null

  • Gleitzeit
  • Home Office
  • 25 Tage Urlaub während der Praxisphasen
  • 35h / Woche in der Praxisphase
  • Arbeitslaptop
  • Patenprogramme
  • Attraktive Vergütung

Was Dich im Dualen Studium erwartet:
Das sind Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:

Was Dich nach Abschluss des Studiums erwartet:

Was Dich nach Abschluss des Studiums erwartet:

Nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums hast Du zahlreiche Möglichkeiten auf einen Einsatz innerhalb des Unternehmens. Hierzu wirst Du schon während deines Studiums durch Deine Ansprechpartner und Paten beraten und unterstützt. Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise im Bereich Corporate IT, aber auch in anderen Bereichen im Unternehmen, wie z.B. Soft-/Hardwareentwicklung.

Erfahrungsbericht

Mit den Leistungskursen Mathematik und Informatik sowie einem Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen bot das duale Studium Wirtschaftsinformatik genau die passenden Inhalte. Nach einer Einführungswoche war ich bereits sehr vertraut mit dem gesamten Unternehmen und dessen familiären Umgang untereinander. Nacheinander konnte ich verschiedene Teams der IT durchlaufen. Hierbei finde ich es besonders gut, dass man mit der Zeit und den neuen Erfahrungen, welche gesammelt werden, immer größere und verantwortungsvollere Themen zugewiesen bekommt, an welchen man täglich wächst und sein Wissen fernab des theoretischen Teils an der FH Bielefeld erweitert. Auch die Kollegen erleichtern mir das Lernen und Ausprobieren sehr gut, da man jederzeit bei Fragen auf jeden zukommen kann und auch immer ein konstruktives Feedback für die geleistete Arbeit bekommt. Darüber hinaus habe ich durch die Mitarbeit im Azubi Web Team die Möglichkeit, mit anderen Studierenden und Auszubildenden der Firma Weidmüller interdisziplinär zusammengesetzt zusammenzuarbeiten. Dadurch wird es mir ermöglicht, mitzubekommen, was andere junge Kollegen an Themen bearbeiten, sich darüber auszutauschen und bereits Beziehungen zu anderen Bereichen aufzubauen, was vor allem in der IT sehr praktisch ist, da man häufig mit anderen Fachbereichen zusammenarbeitet.

Elias Heufers

Jetzt bewerben!

Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare einen Termin für die Online Video Berufsberatung!

Du kannst uns alles fragen, was Dich interessiert, egal ob Du noch gar nicht weißt, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest, oder ob Du schon genaue Vorstellungen hast und gezielte Informationen suchst. Bei uns bekommst Du individuelle Antworten aus erster Hand.

Unser Team der Ausbildung sowie unsere dual Studierenden nehmen sich gerne die Zeit um Dir alle Fragen zu beantworten!

Um Dich optimal beraten zu können, wähle im Feld "Thema" für welchen Dualen Studiengang Du Dich interessierst. Im Feld „Unternehmen“ kannst Du Deine Schule eintragen. Im Feld "Nachricht" kannst Du Dein gewünschtes Datum und Uhrzeit angeben, wir koordinieren dann einen Termin.

* Pflichtfeld

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.