Studienpraktika

Praktika ermöglichen Dir erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder und unterstützen Dich dabei, Deine beruflichen Perspektiven auszuloten. Bei Weidmüller kannst Du sowohl Pflichtpraktika als auch freiwillige Praktika in vielen Bereichen des Unternehmens absolvieren. Dabei gestaltest Du eigenständig Projekte und arbeitest aktiv im Tagesgeschäft mit.

Auch wenn Du eine Abschlussarbeit bei Weidmüller schreiben möchtest, kann ein Praktikum der erste Schritt dazu sein. Denn durch ein Praktikum bekommst Du bereits einen Einblick in ein Themengebiet, das Du dann in Deiner Abschlussarbeit weiter vertiefen kannst.

Qualifizierungspraktika

Weidmüller bietet auch Praktika im Rahmen von Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen an.

Gemeinsam mit Deinem Bildungsträger finden wir heraus, wie wir Dir ein Praktikum anbieten können, was den Anforderungen Deiner Bildungsmaßnahme entspricht und Dich optimal dabei unterstützt, Deine Qualifikationen zu erweitern.

Verena Sudbrake, Praktikantin:

"Ich habe mich bei Weidmüller beworben, da Weidmüller ein global agierendes Unternehmen im Raum Ostwestfalen ist. Mein Ziel war, in einem großen Unternehmen viele Bereiche und Prozesse kennenzulernen, um auf diese Weise mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Durch meinen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Universität Paderborn und mein Praktikum im Bereich Global Logistics and Supply Chain Management bei Weidmüller konnte ich viele verschiedene Einblicke in die Bereiche der Fertigung sowie der Logistik gewinnen. Besonders beeindruckt haben mich dabei die Innovation Area, das eigene moderne Logistik Center und die hochleistungsstarken Maschinen in der Fertigung. Speziell mit dem Unternehmen verbinde ich Konnektivität - sowohl technisch als auch menschlich. Hierbei greift das Sprichwort „Feel free to connect“ in vollen Zügen. Für Studierende kann ich Weidmüller als Arbeitgeber nur empfehlen. Nach kürzester Zeit konnte ich verschiedene Bereiche kennenlernen und freue mich im Anschluss an das Praktikum meine Masterarbeit zu schreiben."

Das darfst Du erwarten:

Unabhängig geprüft. Wir sind fair!

Als Fair Company Unternehmen bekennen wir uns zu anerkannten Qualitätsstandards und überprüfbaren Regeln im Praktikum. Für diese verantwortungsvolle und transparente Unternehmenskultur werden wir jährlich mit dem Fair Company-Siegel ausgezeichnet.

  • Fachbezogener Einsatz
  • Feste Ansprechpartner
  • Sinnvolle Zeiträume
  • Adäquate Aufwandsentschädigung

*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.