AC BUSINESS: Verbindung zum Webserver herstellen

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Lebensgefahr durch Stromschlag

Bei Arbeiten an der elektrischen Installation der Wallbox besteht die Gefahr eines Stromschlags. Alle Arbeiten, bei denen die Wallbox geöffnet werden muss, dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Beachten Sie auch die Dokumentation zur Wallbox (Montageanleitung und Bedienungsanleitung). Die Dokumente können Sie im Produktkatalog herunterladen.

Falls bei der Erstinstallation noch kein Ethernet-Kabel in die Wallbox gelegt wurde, stellen Sie eine weitere Kabeldurchführung im Gehäuse der Wallbox her und setzen Sie eine Kabelverschraubung ein. Beachten Sie die Anleitung für die Montage und Installation.

  • Führen Sie das Ethernet-Kabel durch die Kabelverschraubung und schließen Sie das Kabel an die Ethernet-Schnittstelle des Ladecontrollers an.
  • Schließen Sie die Wallbox und schrauben Sie den Deckel wieder fest.
  • Schalten Sie die Wallbox ein.
  • Verbinden Sie das Laptop mit dem Ladecontroller der Wallbox.

  • Starten Sie Ihren Computer.
  • Drücken Sie die Tasten Win+R.
  • Das Fenster Ausführen wird geöffnet.
  • Geben Sie den Befehl ncpa.cpl ein und bestätigen Sie mit OK.
  • Rechtsklicken Sie auf die kabelgebundene Netzwerkverbindung und klicken Sie auf Eigenschaften.

  • Klicken Sie auf Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) und anschließend auf Eigenschaften.
  • Falls sich in den Feldern bereits Daten befinden, notieren Sie sich die Daten und Einstellungen, um später wieder auf ihr Netzwerk zugreifen zu können.
  • Falls keine Daten vorhanden sind, können Sie später wieder den Punkt IP-Adresse automatisch beziehen auswählen.

  • Aktivieren Sie die Option Folgende IP-Adresse verwenden.
  • Geben Sie eine IP-Adresse zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254 ein (außer 192.168.0.8).
  • Geben Sie 255.255.255.0 als Subnetzmaske ein.
  • Bestätigen Sie mit OK.

192.168.0.8 ist die werkseitig vorgegebene, statische IP-Adresse der Wallbox. Bei Auslieferung ist DHCP auf der Ethernet-Schnittstelle deaktiviert. Die DHCP-Einstellung können Sie im Webserver der Wallbox ändern. Beachten Sie, dass es zu IP-Adresskonflikten kommen kann, falls Sie noch mit anderen Netzwerken verbunden sind, die dasselbe Subnetz benutzen.

Falls Sie sich nicht sicher sind, trennen Sie alle anderen Netzwerkverbindungen. Normalerweise ist es nicht erforderlich, die eigene IP-Adresse auch als Standardgateway einzutragen. In manchen Situationen kann es allerdings Verbindungsprobleme lösen.

  • Öffnen Sie einen Webbrowser.
  • Geben Sie in der Adresszeile die IP-Adresse der Wallbox ein: http://192.168.0.8
  • Der Webserver wird gestartet. Sie werden aufgefordert, Ihre Anmeldedaten einzugeben.
  • Die Zugangsdaten finden Sie in der Bedienungsanleitung.
  • Die Statusseite des Webservers wird angezeigt.
  • Falls der Verbindungsaufbau nicht klappt, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser oder mit einem anderen Laptop.

  • Wenn Sie mit dem Konfigurieren der Wallbox fertig sind, aktivieren Sie wieder die Punkte IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen oder richten Sie wieder die Netzwerkverbindung mit der zuvor notierten Adresse ein.
  • Trennen Sie das LAN-Kabel von der Wallbox und verschließen Sie die Wallbox.