Lebensgefahr durch Stromschlag
Bei Arbeiten an der elektrischen Installation der Wallbox besteht die Gefahr eines Stromschlags. Alle Arbeiten, bei denen die Wallbox geöffnet werden muss, dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.
Beachten Sie auch die Dokumentation zur Wallbox (Montageanleitung und Bedienungsanleitung). Die Dokumente können Sie im Produktkatalog herunterladen.
Bei der Wallbox AC HOME gibt es zwei Fehlerkategorien: Unkritische Fehler erkennt man daran, dass die Status-LED dauerhaft rot leuchtet. Bei einem kritischen Fehler dagegen blinkt die Status-LED rot.
Ein unkritischer Fehler lässt sich in den meisten Fällen mit den folgenden Maßnahmen beheben.
Ein kritischer Fehler deutet auf einen Defekt hin. Um einen kritischen Fehler zurückzusetzen, muss die Wallbox neu gestartet werden.
Fehlerbeschreibung auslesen
Voraussetzung: Zum Auslesen der Fehlerbeschreibung benötigen Sie einen USB-Seriell-Adapter (z. B. DSD TECH SH-U11) und die Software Configuration Tool AC-Home Wallbox. Die Software können Sie im Weidmüller Produktkatalog herunterladen. Achten Sie darauf, immer den aktuellen Stand der Software zu verwenden. Die Software wurde mit Microsoft Edge und Opera getestet.
Stellen Sie sicher, dass die Wallbox ausgeschaltet und spannungsfrei ist.
Um den richtigen Port zu identifizieren, ziehen Sie den USB-Seriell-Adapter kurz ab und stecken ihn wieder auf. Beobachten Sie dabei, welcher Port in der Liste der verfügbaren Ports kurz verschwindet. Falls Sie das nicht beobachten können, ist der Treiber nicht richtig installiert. Führen Sie ein Windows-Update durch oder wenden Sie sich an den Hersteller des USB-Seriell-Adapter, um den Gerätetreiber zu installieren.
Falls die Verbindung nicht sofort aufgebaut wird, kann es sein, dass die Anschlüsse A und B vertauscht sind. Ändern Sie die Anschlüsse am USB-Seriell-Adapter und versuchen Sie es erneut.
Sobald der richtige Port eingestellt ist, werden im Konfigurationstool auf der Statusseite die Informationen zur Wallbox angezeigt.
Alle aktiven Fehler sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Fehlerhistorie
Ab der Firmware-Version 2.0.0 werden bis zu 96 Fehler in der Fehlerhistorie gespeichert. In der Fehlerhistorie lässt sich eine Abfolge von Ereignissen leicht nachvollziehen.
Um die Fehlerhistorie zu öffnen, klicken Sie unterhalb der Fehlerliste auf Show error history.
Eine neue Registerkarte Error History wird geöffnet, in der die Fehlerhistorie angezeigt wird.
Jede Spalte bildet ein Fehlerereignis ab, ganz links wird der jeweils letzte Fehler angezeigt. Scrollen Sie seitlich, um die gesamte Fehlerhistorie anzusehen.
Die jeweilige Zahl bei den einzelnen Fehlerdetails ist ein 16-bit-Zähler, der von Eintrag zu Eintrag übernommen wird. Sobald sich ein Zähler erhöht, wird ein Eintrag in der Fehlerhistorie ausgelöst und der betreffende Zähler wird rot markiert.
Im Abschnitt General zeigen grüne Markierungen die vollzogenen Reboots an. Die Betriebszeit wird in Millisekunden in einem 32-bit-Zähler gespeichert.
Der hin und wieder auftretenden Fehler undervoltage error ist nicht ungewöhnlich. Er entsteht, wenn die Wallbox ausgeschaltet wird und die Spannung im Netzteil so langsam abfällt, dass dieses Ereignis noch als Fehler gespeichert werden kann.
Die folgenden unkritischen Fehler können angezeigt werden:
Invalid CP | Die Kommunikation mit dem Fahrzeug ist gestört, oder das Fahrzeug befindet sich in Status D (Ventilation) oder in Status F (Fehler). |
Invalid PP | Es gibt ein Problem mit dem angesteckten Ladekabel. |
Lock Close | Es gibt ein Problem mit der Verriegelung des Aktuators. |
DC fault current | Der DC-Fehlerstromsensor hat ausgelöst. |
Under voltage | Die interne Versorgungsspannung ist zu niedrig. |
Over voltage | Die interne Versorgungsspannung ist zu hoch. |
No NFC | No NFC Die Kommunikation mit dem NFC-Modul ist gestört. |
Flash error | Die Kommunikation mit dem Konfigurationsspeicher war beim Start möglich und ist jetzt gestört. |
Ab Firmware Version 2.1.0 gibt es für jeden kritischen Fehler einen Blink-Code.
lockUnlock | 1x Blinken 1x Pause | Es scheint ein Problem mit der Verriegelung des Aktuators vorzuliegen. |
lockWiring | 2x Blinken 1x Pause | Es scheint ein Problem mit der Verriegelung des Aktuators vorzuliegen. |
c230isCold | 3x Blinken 1x Pause | Das Schütz schließt nicht. |
c230isHot | 4x Blinken 1x Pause | Das Schütz öffnet nicht. |
c12isCold | 5x Blinken 1x Pause | Das Schütz schließt nicht. |
c12isHot | 6x Blinken 1x Pause | Das Schütz öffnet nicht. |
rcdGeneralFault | 7x Blinken 1x Pause | Es scheint ein Problem mit dem DC-Fehlerstromsensor zu geben. |
rcdSelftestFault | 8x Blinken 1x Pause | Der DC-Fehlerstromsensor ist nicht angeschlossen oder defekt. |
flashNotDetected | 9x Blinken 1x Pause | Der Konfigurationsspeicher kann nicht ausgelesen werden. |
pwrFuse | 10x Blinken 1x Pause | Die elektronische Sicherung der 12V Spannung hat ausgelöst. |
lockFuse | 11x Blinken 1x Pause | Die elektronische Sicherung des Aktuators hat ausgelöst. |
ppConnected | 12x Blinken 1x Pause | PP ist ein Signal, was bei der Plug Variante (mit festem Kabel) nicht vorhanden sein darf. Sollte dieser Fehler bei einer Socket Variante (mit Steckdose) auftreten, gibt es ein Problem mit der Konfiguration. |
unrecoverableConfig | 14x Blinken 1x Pause | Die Konfiguration kann nicht gelesen werden. |