AC HOME: Firmware-Update durchführen

AC HOME: Firmware-Update durchführen

Lebensgefahr durch Stromschlag

Bei Arbeiten an der elektrischen Installation der Wallbox besteht die Gefahr eines Stromschlags. Alle Arbeiten, bei denen die Wallbox geöffnet werden muss, dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Beachten Sie auch die Dokumentation zur Wallbox (Montageanleitung und Bedienungsanleitung). Die Dokumente können Sie im Produktkatalog herunterladen.

Für ein Firmware-Update muss die Wallbox geöffnet werden!

Um neue Funktionen wie das Konfigurieren des maximalen Ladestroms oder das Abschalten des LED-Rings (LED-Inaktivität) nutzen zu können, kann ein Firmware-Update erforderlich sein.

Voraussetzung: Für das Firmware-Update benötigen Sie einen USB-Seriell-Adapter (z. B. DSD TECH SH-U11) sowie die Software Configuration Tool AC-Home Wallbox. Die Software können Sie im Weidmüller Produktkatalog herunterladen. Achten Sie darauf, immer den aktuellen Stand der Software zu verwenden. Die Software wurde mit Microsoft Edge und Opera getestet.

Das Konfigurationstool enthält die Firmware und braucht keine aktive Internetverbindung.

  • Stellen Sie sicher, dass die Wallbox ausgeschaltet und spannungsfrei ist.
  • Demontieren Sie die Wallbox von der Montageplatte.
  • Entfernen Sie die Abdeckung der Anschlussebene.

  • Verbinden Sie Ihr Laptop mit der Wallbox, indem Sie den USB-Seriell-Wandler an der Montageplatte mit RS485 -/A an Pin R1 und RS485 +/B an Pin R2 verbinden. Achten Sie darauf, A und B zu verbinden, nicht aber RX und TX.
  • Montieren Sie die Wallbox wieder schalten Sie die Wallbox ein.
  • Starten Sie das Konfigurationstool in ihrem Browser. Falls Probleme auftreten, wechseln Sie den Browser.
  • Bestätigen Sie den Disclaimer.
  • Wählen Sie den COM-Port.

Um den richtigen Port zu identifizieren, ziehen Sie den USB-Seriell-Wandler kurz ab und stecken ihn wieder auf. Beobachten Sie dabei, welcher Port in der Liste der verfügbaren Ports kurz verschwindet. Falls Sie das nicht beobachten können, ist der Treiber nicht richtig installiert. Führen Sie ein Windows-Update durch oder wenden Sie sich an den Hersteller des USB-Seriell-Wandlers, um den Gerätetreiber zu installieren.

Falls die Verbindung nicht sofort aufgebaut wird, kann es sein, dass die Anschlüsse A und B vertauscht sind. Ändern Sie die Anschlüsse am USB-Seriell-Adapter und versuchen Sie es erneut.

Sobald der richtige Port eingestellt ist, werden im Konfigurationstool auf der Statusseite die Informationen zur Wallbox angezeigt.

Klicken Sie auf die Registerkarte Firmware und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Falls dabei Probleme auftreten, führen Sie die folgenden Schritte durch.

HINWEIS: Falls die automatische Übersetzung aktiviert ist, kann es sein, dass die unten genannten Bezeichnungen der Buttons abweichen. Falls Schritt 5 länger dauert als einige Sekunden, scheint es ein Problem mit der Verdrahtung zu geben.

  • 1. Starten Sie das Konfigurationstool und wählen den COM-Port aus.
  • 2. Schalten Sie Ihre Wallbox aus.
  • 3. Wählen Sie Use manual restart.
  • 4. Wählen Sie Detect hardware manually.
  • 5. Schalten Sie Ihre Wallbox ein und warten Sie bis die Hardware erkannt wurde.
  • 6. Schalten Sie Ihre Wallbox wieder aus.
  • 7. Wählen Sie Upload firmware.
  • 8. Schalten Sie Ihre Wallbox wieder ein.

Der Upload-Prozess startet sofort. Falls der Prozess nicht startet, versuchen Sie es bitte noch einmal. Falls auch das nicht erfolgreich ist, wenden Sie sich bitte an den Support.