Weidmüller mit Schaltschrankbau Innovation Award ausgezeichnet

Weidmüller mit Schaltschrankbau Innovation Award ausgezeichnet

Weidmüller mit Schaltschrankbau Innovation Award ausgezeichnet

Eine Fachjury zeichnet das Weidmüller Wire Processing Center (WPC) und die Initiative „Smart Cabinet Building“ aus.

Detmold im März. Schon zum zweiten Mal wurde Weidmüller mit dem Schaltschrankbau Innovation Award ausgezeichnet. Als eines der führenden Fachmedien seines Bereichs zeichnet der SCHALTSCHRANKBAU fünf besonders innovative Produkte mit einem INNOVATION AWARD 2021 aus. In diesem Jahr erhielt Weidmüller die Auszeichnung sogar gleich zweimal. Für sein Wire Processing Center (WPC) zur halbautomatisierten Kabelkonfektionierung und Markierung wurde Weidmüller gemeinsam mit Zoller & Fröhlich ausgezeichnet. Kabelkonfektionierung, Verdrahtung und Markierung gehören nach wie vor zu den zeitintensivsten Tätigkeiten im Schaltschrankbau. Das Weidmüller Wire Processing Center (WPC) bietet hier eine ideale Lösung für die Teilautomatisierung und steigert die Effizienz in der Kabelkonfektionierung um bis zu 80 %. Das WPC besteht aus einem Ablängautomaten, einem Abisolier- und Crimpautomaten sowie einem Thermotransferdrucker.

Gleichfalls ausgezeichnet wurde die Initiative „Smart Cabinet Building“, die von den Firmen Weidmüller, Komax, Zuken und Armbruster Engineering ins Leben gerufen wurde. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung in ein perfektes Zusammenspiel von Produkt, Prozess und Produktionsmittel zu bringen. „Smart Cabinet Building“ unterstützt so die Anwender darin, neue Potentiale mit bedarfsgerechten, durchgängigen Lösungen zu ermitteln und so die Effizienz zu steigern.

Der Preis wird von einer Fachjury bestehend aus Vertretern des Schaltschrankbaus, der Lehre und Forschung sowie der Fachpresse für Einreichungen vergeben, die im zurückliegenden Jahr neu in den Markt eingeführt wurden. Mit diesem Preis zeichnet das Team der Zeitschrift Hardware- und Software-Lösungen sowie für Dienstleitungen aus, die es dem Schaltanlagenbau ermöglichen, in einem zunehmend umkämpften Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Downloads