Weidmüller Nachwuchs steht in den Startlöchern

Familienunternehmen stellt sich beim digitalen Willkommenstag neuen Auszubildenden und Eltern vor

Detmold, 07. Mai 2021. Ende April begrüßte der Detmolder Elektronikspezialist Weidmüller seine 34 neuen Azubis und deren Eltern beim Willkommenstag. Traditionell empfängt das Familienunternehmen die jungen Kolleginnen und Kollegen weit vor dem Start der Ausbildung im Sommer, um sich als Arbeitgeber vorzustellen und Fragen zum Berufsstart frühzeitig zu klären. Die persönliche Übergabe der Ausbildungsverträge musste bei der erstmalig digital durchgeführten Veranstaltung leider auf den Postweg verschoben werden.

„Gerade in diesen Zeiten, in denen es oft an Kontakt fehlt, war es uns ein besonderes Anliegen, früh mit unseren Nachwuchskräften in den Dialog zu treten“, sagt André Sombecki, Finanzvorstand und verantwortlich für Personal. „Wir freuen uns, die neuen Mitglieder in der großen Weidmüller Familie bald auch persönlich begrüßen zu können – live und in Farbe.“ Beim Willkommenstag stellten sich mit den Ausbildenden, der Weidmüller Akademie mit der Hochschulbetreuung, dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung wichtige Ansprechpartner und Wegbegleiter für die Auszubildenden im Unternehmen vor.

Ab Juli (Duale Studiengänge) bzw. September (Ausbildung) starten die jungen Männer und Frauen in insgesamt 17 verschiedenen Berufsbildern ihre Weidmüller Laufbahn. Erstmals gehört dazu auch der Studiengang „Digitalisierungsingenieurwesen“, der in Kooperation mit der Technischen Hochschule OWL Lemgo angeboten wird. „Die Ausbildung ist eine wichtige Grundlage, sowohl im Leben der jungen Erwachsenen als auch für uns als Unternehmen. Unsere bedarfsorientierte Ausbildung unterstützt uns, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Talente frühzeitig an Weidmüller zu binden“, erklärt Sombecki. Schon heute ist Weidmüller mit 97 Auszubildenden und dual Studierenden einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region.